„Über den Tellerrand“

EUF-Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Johannsen wird für bundesweit einmaliges Projekt ausgezeichnet

Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung, Gesundheit und Konsum der Europa-Universität Flensburg, wird mit dem diesjährigen Volker-Pudel-Preis für wissenschaftliche und journalistische Arbeiten sowie Projekte aus dem Bereich der zukunftsorientierten Ernährung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und wird am 22. März vergeben.

Begründung: Johannsens Engagement für die Entwicklung von Ernährungskompetenzen

Zur Begründung nannte das Kuratorium der Stiftung Johannsens Engagement für die Entwicklung von Ernährungskompetenzen. Zusammen mit dem Bundeszentrum für Ernährung und ihrem Team von der Europa-Universität Flensburg entwickelte und evaluierte Professor Dr. Johannsen eine sogenannte Spielebox unter dem Namen "Aufgetischt! – Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken".

Mit diesem Projekt wurde ein bundesweit bisher einmaliges und außergewöhnliches sozialpädagogisches Medium zur Ernährungsbildung von höchstem gesellschaftlichem Wert geschaffen und umgesetzt. Der Spielebox "Aufgetischt" gelingt es, insbesondere jungen Migrant*innen im Rahmen von schulischen und außerschulischen Maßnahmen auf spielerische Weise Ernährungs- und Gesundheitskompetenzen zu vermitteln. Dies bestätigen auch die evidenzbasierten Evaluationsergebnisse, welche eindrucksvoll dokumentieren, dass die Umsetzung des Projektes annähernd 110.000 Menschen mit Migrationshintergrund erreicht hat. Die erhobenen Daten sind wertvoll für zukünftige Präventionsarbeit und ernährungspädagogische Forschung.

Diskussion 'über den Tellerrand' hinaus

Ulrike Johannsen freut sich über diese Würdigung ihrer wissenschaftlichen Arbeit: "Es liegt mir am Herzen, wissenschaftliche  Erkenntnisse einer gesunden und nachhaltigen Ernährung weiterzuentwickeln sowie diese gemeinsam mit Akteur*innen motivierend und kreativ zu gestalten. Ferner möchte ich zur Vertiefung und zur Diskussion 'über den Tellerrand' hinaus' anregen", erklärte sie anlässlich der Auszeichnung.

Zwei Preisträgerinnen in diesem Jahr

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stiftung wird der Preis in diesem Jahr zweimal vergeben. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Göttinger Ökotrophologin Anja Köchermann, die ein ganzheitliches Konzept für kommunale Kita- und Schulverpflegung aus einer Hand  entwickelt und umgesetzt hat.

Großer Beitrag zur zukunftsorientierten Ernährung

"Ernährungsbildung und zukunftsorientierte Ernährung sind uns seit jeher ein großes Anliegen, deshalb haben wir uns zum 25-jährigen Jubiläum der Heinz Lohmann Stiftung auch entschieden den Volker-Pudel-Preis gleich zweimal zu vergeben. Die beiden prämierten Projekte leisten einen großen Beitrag zur zukunftsorientierten Ernährung und sind gerade in den aktuellen Zeiten zudem von gesellschaftlicher Relevanz. Ich möchte sowohl Anja Köchermann als auch Prof. Dr. Ulrike Johannsen an dieser Stelle meinen größten Respekt für ihre Arbeit aussprechen und ganz herzlich zum Erhalt des Volker-Pudel-Preises gratulieren!", sagt Dr. Reinhard Grandke, Kuratoriumsvorsitzender der Heinz Lohmann Stiftung.