„Lehrkräftebildung, Transformation und Finanzen“

Malte Krüger, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, zu Besuch an der Europa-Universität Flensburg

Bitte geben Sie den Inhalt der News ein.

Der Inhalt wird nur auf der Detailseite der News angezeigt.

Malte Krüger, neuer bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, hat am heutigen Montag (5.12.) erstmals die Europa-Universität Flensburg (EUF) besucht. Begleitet wurde er von der grünen Flensburger Ratsfrau Marlene Langholz-Kaiser. Gemeinsam informierten sie sich im Gespräch mit Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart und dem Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Frank Ellenberger, über Ziele und Bedarfe der EUF.

Eine verlässliche Bündnispartnerin

"Dass die Partei der Grünen für die Themen, die der Universität sehr wichtig sind, eine verlässliche Bündnispartnerin ist, kam für mich nicht überraschend", erklärte Reinhart nach dem Gespräch. "Das sind Themen wie: die nachhaltige Finanzierung einer guten, reformierten Lehrkräftebildung, die Bedeutung Europas – ein Thema, das Malte Krüger als ehemaligem Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten vertraut ist -  und das geplante dritte Forschungszentrum zum Bereich Transformation und Nachhaltigkeit. Dass letzteres den Grünen auch wichtig ist, sieht man daran, dass  dieses Ziel in den derzeit gültigen Koalitionsvertrag aufgenommen wurde."

Dem Lehrkräftemangel begegnen

"Die Finanzierung der Bildungs- und Hochschullandschaft war heute natürlich ein wichtiges Thema", betonte auch Malte Krüger. Für den bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist gegenwärtig eines der drängendsten Themen der Lehrkräftemangel: "Wir haben heute darüber gesprochen, was die ‚Allianz für Lehrkräftebildung‘ hier bewegen kann und welche Hebel über die Allianz hinaus bewegt werden können, um dem Lehrkräftemangel gezielt und zügig zu begegnen."

Transformation und Nachhaltigkeit

Für den Bereich der Transformation sieht der grüne Politiker die EUF gut aufgestellt. "Der Studiengang ‚Transformationswissenschaften‘ hat eine bundesweite Strahlkraft", erklärte Krüger, "und wirkt über Flensburg und Schleswig-Holstein hinaus."