Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Dr. Claudia Plinz belegt ersten Platz im Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag

Das Projektt eines Bilderkochbuchs in Kooperation zwischen der EUF und der Tafel Flensburg e.V. setzt sich durch

Dr. Claudia Plinz vom Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung, Abteilung für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg, wird mit dem ersten Preis beim Wettbewerb zum Welthauswirtschaftstag 2023 ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Gewusst wie: Ressourcen schonen und Müll vermeiden". Gesucht waren Good-Practice-Beispiele, die zeigen, wie sich mit hauswirtschaftlichen Kompetenzen Ressourcen schonen und Müll vermeiden lassen.

Das Projekt: Ein Bilderkochbuch

Ausgezeichnet wurde das Projekt eines Bilderkochbuchs in Kooperation zwischen der Abteilung Sachunterricht der Europa-Universität Flensburg und der Tafel Flensburg e.V. (Träger: Johanniter). Kreative Rezepte mit Lebensmitteln aus der Tafel Flensburg Familien, die Kunden bei der Tafel sind, sollen mit dem Bilderkochbuch die Nahrungszubereitung frischer Lebensmittel so einfach wie möglich erklären - ohne Schreib- und Lesekompetenz besitzen zu müssen. Mit Grundschulkindern wurden die Rezepte nachgekocht und fotografiert. Das Bilderkochbuch als Printversion wurde an alle Kunden der Tafel verteilt. Im Jahr 2022 wurde dann ein weiterer Kooperationspartner mit aufgenommen: DEHOGA Kreis Schleswig-Flensburg. Folgende drei Module konnten über das Jahr verteilt von den Teilnehmer*innen besucht werden: Kochen, Einkochen & Co., Upcycling. Alles mit Lebensmitteln aus der Tafel. Zudem wurden im Herbstsemester 2022/23 mit einer Studierendengruppe aus der Abteilung Sachunterricht und einer 3. Klasse der Grundschule "Waldschule" im Einzugsgebiet der Tafel Flensburg e.V. Rezepte aus dem Bilderkochbuch nachgekocht.

Das Projekt wird von Studierenden des Fachs Sachunterricht stetig weiterentwickelt. So wurden mit Kund*innen der Tafel aus Stoffresten Einkaufstaschen genäht.

Weitere Informationen finden Sie auf diesen Webseiten:

Webseite der EUF

Webseite der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V.