Veranstaltungen und Termine

17.03.2022 146 KB (PDF)

Hybrid

Meinem Kalender hinzufügen

Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Institut für Sonderpädagogik hält heute den letzten Vortrag der Vortragsreihe "Möglichkeiten und Grenzen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)". Sie spricht zum Thema "Go forward! – Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Abstracts und aktuelle Informationen

Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ (BNE) gilt in Zeiten von Klimawandel und der Fridays for future-Bewegung als unumgängliches Schlagwort für die (angehende) Lehrer*innenschaft. Die UN sieht BNE als ein Baustein für die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil von Bildung zu etablieren. Lehrkräfte sehen sich mit BNE als Anforderung konfrontiert und diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht.

Um Möglichkeiten und Grenzen von Bildung für nachhaltige Entwicklung auszuloten wechseln sich in dieser Veranstaltungsreihe Vorträge von Fachreferent*innen, Lektüre und Praxiserkundungen ab.

Hybrid
in Präsenz HEL 063 Gebäude Helsinki