Veranstaltungen und Termine

HEL 160

Deutsch Englisch Französisch
Meinem Kalender hinzufügen

Bei dem XXXI. Internationalen Kolloquium des "Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’" (SGdS) geht es um die Artikulation des Sprachbewusstseins in verschiedenen europäischen Ländern in Geschichte und Gegenwart.

Sprache hat sich in Europa über Jahrhunderte hinweg als eine wesentliche Komponente der kulturellen Identität erwiesen. So waren z.B. die Entwicklung kultureller Mentalitäten und die Ausprägung eines individuellen und kollektiven Sprachbewusstseins eng an die Bildung europäischer Nationen und Nationalstaaten gekoppelt.

Im Rahmen der Konferenz werden Äußerungen und Einstellungen von Sprechern zu ihrer eigenen und zu anderen Sprachen, Sprachbewertung und Sprachkritik als Manifestation des Sprachbewusstseins ebenso im Zentrum stehen wie die Wertung eines bestimmten Sprachgebrauchs, der sich etwa in der Akzeptanz oder der Zurückweisung bestimmter sprachlicher Formen äußern kann.

HEL 160
Europa-Universität Flensburg