News des Instituts
Neues Unterstützungsprojekt am Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe
Peer2Prep GS-Mathematik: Gemeinsam stark durch die Prüfungsphasen in Mathematik und ihrer Didaktik
Mit Peer2Prep GS-Mathematik ist ein neues Unterstützungsprojekt am Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe, welches im FrSe26 starten wird. Das Projekt Peer2Prep GS-Mathematik wendet sich an Grundschullehramts- und Sonderpädagogikstudierende mit dem Fach Mathematik sowie Studierende aus dem sog. Lernbereich Mathematik.
Gemeinsam mit einer studentischen Hilfskraft werden die Erfahrungen und Bedürfnisse der Studierenden erhoben und analysiert. Ziel ist es, Studierende frühzeitig und aktiv in ihre eigene Prüfungsvorbereitung einzubinden: Sie identifizieren und benennen im Sinne einer Bedarfsanalyse selbst Themen, bei denen Unsicherheiten bestehen. Gemeinsam mit einer studentischen Hilfskraft entwickeln die Studierenden konkrete Ideen und Materialien für die Tutorien – dabei steht die Lösungsfindung im Mittelpunkt. Durch Austausch, Feedback und Reflektion entstehen Formate, die auf den echten Bedürfnissen der Studierenden aufbauen – und dabei Selbstvertrauen, Resilienz und Freude am Mathematik-Lernen fördern.
Das Ziel des IMDPS ist es, mit dem Projektpilot im FrSe26 die aktuellen Studierenden kurzfristig in Ihrer Prüfungsvorbereitung zu unterstützen und darauf gemeinsam mit den Studierenden, den Ideen und Wünschen ein langfristiges Projekt in der Grundschullehramtsausbildung im Fach Mathematik zu entwickeln und Unterstützungsangebote zu etablieren.