Geschichte des Sonder-, Hilfs- und Förderschulwesens im mitteleuropäischen Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert

Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen mit vermeintlicher und tatsächlicher Behinderung im 19. und 20 Jahrhundert vergleichend in drei mitteleuropäischen Regionen (Schleswig-Holstein, Südtirol, Sachsen)

Kurzübersicht

Stichworte
Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule
Laufzeit
01.11.2023 - laufend

Beschreibung

Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Behinderung ist bislang meist nur im Überblick und wenn detailliert dann nur auf einzelne Schulen bezogen geschrieben worden. Interessant und bislang ausstehend ist die Betrachtung langer Entwicklungslinien in Verbindung mit einer vergleichenden Analyse von Veränderungen konkreter Bildungslandschaften in einzelnen Regionen. Besonders im Fokus steht wie die Schulsysteme und auch einzelne Schulen sich zu den divergierenden Diskursen um Behinderung verhielten und wie sie sich in Folge dessen veränderten. Als Vergleichsregionen werden Schleswig-Holstein, Sachsen und Südtirol ausgewählt. Alle drei Regionen sind unterschiedlich im Hinblick auf ihre staatliche Zugehörigkeit und damit auch in ihrer staatlichen Schulpolitik. Schleswig und Holstein waren zunächst Teil des dänischen Gesamtstaates, 1867 wurden beide Teile als preußische Provinz diesem Schulsystem unterworfen, später ab 1946 entwickelte sich im Föderalismus der Bundesrepublik eine bundesstaatliche Autonomie im Schulwesen. Südtirol gehörte im 19. Jahrhundert dagegen zu Österreich-Ungarn und war diesem Schulsystem unterworfen. Im italienischen Kontext, wozu Südtirol nach 1919 gehörte, spielen sehr viel länger Tendenzen der inklusiven Beschulung eine erhebliche Rolle. In Sachsen entwickelten sich im 19. Jahrhundert sehr früh Sonderschulen für behinderte Menschen, die sächsische Geschichte im 20. Jahrhundert ist vor dem Hintergrund zweier Diktaturen spannend im Hinblick auf Kontinuitäten und Veränderungen im Bereich der Sonder- und Hilfsschulen.

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