Historische Jugendbücher digital gestützt historisch und literarisch erschließen

Das Projekt entwickelt digitale Lehr-Lern-Szenarien, die die didaktischen Potenziale des fächerübergreifenden historischen und literarischen Lernens umsetzen. Diese digitalen Lernumgebungen bearbeiten aktuelle Jugendbücher, die komplexe historische Situationen im narratologischen Sinne multiperspektivisch erzählen und altersgerecht vermitteln.

Kurzübersicht

Stichworte
Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht
Laufzeit
01.11.2023 - laufend

Beschreibung

Im Projekt werden auf der Basis der didaktischen Potenziale des fächerübergreifenden historischen und literarischen Lernens Materialien für einen digital gestützten Unterricht konzipiert, entwickelt, erprobt und evaluiert, mit denen Lernende u. a. KI-generierte Alter Egos von Romanfiguren als Chatbots durch Prompting synthetisieren und anschließend dekonstruieren. Das psychologische Erkunden der Perspektiven literarischer Figuren sowie die lebendige Vorstellungsbildung werden zudem in digitalen Lehr-Lern-Szenarien mittels kollaborativ im Klassenverbund erstellter Instagram-Stories gefördert. Zu den Unterrichtskonzepten werden außerdem Lehrerfortbildungen entwickelt, durchgeführt und evaluiert.

Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH).

https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/IQSH/Arbeitsfelder/ZukunftSchule/zukunftschule_node.html

Verantwortlich