Historisches Lernen im Internet
Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler*innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das Forschungs- und Publikationsprojekt fokussiert pragmatische Unterrichtsideen zur Förderung dieser historischen Medienkompetenz, die spezifische Potenziale für die allerorten geforderte Entwicklung einer allgemeinen Medienkompetenz birgt, setzt sich also aus geschichtsdidaktischer Perspektive mit "Bildung in der digitalen Welt" auseinander.
- Stichworte
- Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkompetenzen
- Laufzeit
- 01.02.14 - 31.12.18
- Institution der EUF
- Zentrum Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph)
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr. Uwe Danker (pens.)
Prof. Dr.Astrid Schwabe
- Telefon
- +49 461 805 2188
-
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