Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita – Schule (ILEA-Basis-T)
Um einen erfolgreichen Übergang in die Schule zu gewährleisten, ist es wichtig, bereits in der Kita den jeweiligen Lernstand eines Kindes zu erfassen und mögliche Förderbedarfe zu identifizieren. Ziel ist es, die Stärken eines Kindes mithilfe kindorientierter, spielerischer Analyse- und Dokumentationsverfahren zu entdecken und so die aktuelle Ausgangslage präzise bestimmen zu können.
- Stichworte
- Wohlbefinden, Frühe Mathematik, Frühe Literalität
- Laufzeit
- 01.01.21 - 01.09.24
Kurzübersicht
Beschreibung
Um einen erfolgreichen Übergang in die Schule zu gewährleisten, ist es wichtig, bereits in der Kita den jeweiligen Lernstand eines Kindes zu erfassen und mögliche Förderbedarfe zu identifizieren. Ziel ist es, die Stärken eines Kindes mithilfe kindorientierter, spielerischer Analyse- und Dokumentationsverfahren zu entdecken und so die aktuelle Ausgangslage präzise bestimmen zu können. Ziel ist es, die Stärken eines Kindes mithilfe kindorientierter, spielerischer Analyse- und Dokumentationsverfahren zu entdecken und so die aktuelle Ausgangslage präzise bestimmen zu können.
An diesem Punkt setzte das Verbundprojekt ILEA-Basis-T an. Die Forschenden entwickelten im Austausch mit pädagogischen Fachkräften diagnostische Analysebausteine sowie Förderanregungen. Das Teilprojekt am Standort Leipzig verantwortete die Themenschwerpunkte grundlegender Lesekompetenzen sowie das biopsychosoziale Wohlbefinden. Die Beteiligten der Universität Flensburg widmeten sich den grundlegenden mathematischen Kompetenzen. Die Materialien wurden in drei Erprobungsphasen mit jeweils etwa 50 bis 200 Kindern in Kitas, schulvorbereitenden Einrichtungen und in Eingangsklassen an Förderzentren getestet.
Mit Abschluss des Projekts stehen nun für den Bereich „Frühe Mathematik“ folgende Materialien zur Verfügung:
• Beobachtungsbogen für den Kita-Alltag
• Spielerisch gestaltetes dynamisches Testverfahren mit kindgerechten Illustrationen
• 15 spielerische und alltagstaugliche Förderbausteine
Diese Materialien ermöglichen es pädagogischen Fachkräften, die individuelle Entwicklung von Kindern zu begleiten, gezielte Fördermaßnahmen zu ergreifen und inklusive Bildungsprozesse aktiv zu gestalten.
Link zu weiteren Informationen und allen frei zugänglichen Materialien des Projekts:
Das Projekt ILEA-Basis-T wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen: 01NV2112A).
Ansprechpartner an der EUF ist Prof. Dr. Steffen Siegemund-Johannsen.
Verantwortlich
Prof. Dr. phil.Steffen Siegemund-Johannsen
- Telefon
- +49 461 805 2683
-
steffen.siegemund-johannsen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 210
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg