Promotion an der EUF

Allgemeine Informationen zur Promotion an der Europa-Universität

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Informationen der Promotionsausschüsse zu Promotionsverfahren und Promotionsordnungen sowie Antworten auf zentrale Fragen

Promovieren in Flensburg

Informationen für Promotionsinteressierte

Wege zur Promotion

Die Wege zur Promotion sind aufgrund der Verschiedenheit der Interessen und der Diversität der Promotionsinteressierten vielfältig. Kooperationen verschiedenster Art, insbesondere die Zusammenarbeit mit anderen Universitäten und Hochschulen im regionalen und internationalen Umfeld, bieten promotionsinteressierten Studierenden vielfältige Zugänge zur Forschungs- und Wissenschaftslandschaft, zu unterschiedlichen Expertisen sowie zu verschiedenen Karriereoptionen. Mobilität und Internationalisierung spielen für Karrieren in der Wissenschaft ebenso eine immer größere Rolle.

Ungeachtet dessen ist die Phase des Übergangs vom Studium zur Promotion von großer Bedeutung für den Verlauf und Erfolg des Promotionsprojektes. Der Entschluss zu einer Promotion kann sich zwar organisch aus dem bisherigen Studienverlauf ergeben, doch sind auch in dem Fall grundsätzliche Fragen zu klären und genauer die Forschungsinteressen, die Perspektiven für die berufliche Entwicklung, das Themenfeld und Promotionsthema sowie Fragen zur Betreuung des Promotionsvorhabens zu bestimmen sowie nicht zuletzt auch eine Finanzierung zu organisieren.

Erste Schritte

Für interessierte Promovierende, die schon während der Entscheidungsfindung nach Hinweisen und praktische Tipps suchen, sind im Folgenden erste allgemeine Informationen zu zentralen Fragen vor der Promotion zusammengefasst.

  • Um das Potenzial der Promotion als Qualifizierungsphase zu nutzen, ist es erforderlich neben der eigenen Neigung sowie den beruflichen Perspektiven und privaten Lebensplanungen Faktoren wie Zugangsvoraussetzungen, Thema der Promotion, die Auswahl der Betreuer*innen, die Anforderungen der Promotionsordnung und die Finanzierung während der Promotionszeit zu berücksichtigen.
    • Formale Zulassungsvoraussetzungen: Informieren Sie sich über die Zulassungsvoraussetzungen zur Promotion in Ihrem Fach:
      • Folgende Abschlüsse einer Universität in Deutschland berechtigen zur Promotion: Master, Staatsexamen, Diplom oder Magister
      • Abgeschlossenes gleichwertiges Studium an einer vergleichbaren ausländischen Hochschule
      • Abschluss eines fachlich einschlägigen Hochschulstudiums
      • In der Regel wird ein überdurchschnittlicher Studienabschluss als Nachweis der Fähigkeit zum vertieften wissenschaftlichen Arbeiten erwartet.
      • Zu allen weiteren Zugangsvoraussetzungen (u.a.Sprachkenntnisse, gesonderte Notengrenzen oder Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit durch qualifizierte Vorstellung des wissenschaftlichen Vorhabens und/oder qualifizierte Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen des Promotionsfaches) finden Sie genaue Informationen in den Promotionsordnungen der drei Fakultäten an der EUF: hier.
    • Auswahl der Betreuer*innen: Grundlegende Voraussetzung für die Aufnahme einer Promotion ist die Betreuungszusage eines Hochschullehrers oder einer Hochschullehrerin. Überlegen Sie rechtzeitig, wer für Ihr Thema oder das interessierende Themenfeld infrage kommt. Dafür sollten Sie wissen, welches Promotionsthema und die sich daraus ergebende konkrete Fragestellung Sie weiter erforschen und in welchen Forschungsbereich Sie möchten. Thema und Betreuung sollten gut harmonieren, womit sich bei der Betreuungssuche anbietet, den Forschungsbereich, die Publikationen und Lehrinhalte der anvisierten Promotionsbetreuer*innen zu recherchieren.

Promotionsarten

Immatrikulationspflicht für Promovierende

Wenn Sie durch den Promotionsausschuss an der Europa-Universität Flensburg für die Promotion zugelassen sind, sollten Sie sich für die Promotion einschreiben: Studierendenservice

Finanzierung der Promotionsphase

Promotionsstipendien

Internationale Studierende

Internationale Studierende finden grundlegende Informationen zur Promotion in Deutschland in der Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Doing a PhD in Germany". Zudem haben wir Informationen zur Finanzierung und zu Stipendien zusammengestellt. Darüber hinaus bietet das International Center (IC) an der EUF Informationen zu Themen wie Visa, Versicherungen und Wohnen.

Services an der Europa-Universität Flensburg

Portal International

Studierendenservice

Zentrum für Sprachen

International Staff Network

Internationale Beschäftigte an der EUF

Promovieren in Verbünden