News des Graduiertenzentrums

BMBF Förderlinie „(Nachwuchs-)Forschungsgruppen in der Wissenschafts- und Hochschulforschung“

Förderung von "Nachwuchsforschungsgruppen und Forschungsgruppen in der Wissenschafts- und Hochschulforschung"

Bundesanzeiger vom 29.04.2024, Bekanntmachung Förderlinie BMBF

Förderziel: Mit der vorliegenden Förderrichtlinie sollen innovative Forschungsansätze in der Wissenschafts- und Hochschulforschung (WiHo) über einen längeren Zeitraum und mit besonderem Schwerpunkt auf Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in einer frühen Karrierephase unterstützt und gleichzeitig damit die nationale Landschaft der WiHo strukturell gestärkt werden. Dazu gehört auch eine möglichst breite disziplinäre Beteiligung, die neben soziologischer Expertise insbesondere auch politik- und wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen umfassen sollte. Die Förderung zielt auch darauf ab, die Strukturen innerhalb der WiHo, die durch eine dominierende und eher kurzfristig orientierte Drittmittelorientierung geprägt sind, nach­haltiger zu gestalten und so zu einer gelingenden wie zukunftsfähigen Wissenschaftspolitik beizutragen.

Gegenstand der Förderung

Die Förderlinie umfasst zwei Förderformate

  • Nachwuchsforschungsgruppen und
  • Forschungsgruppen

Das BMBF beabsichtigt, (Nachwuchs-)Forschungsgruppen in der WiHo zu fördern. Diese können

  • unter der Leitung von exzellenten Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in der frühen Karrierephase (im Folgenden: "Nachwuchsforschungsgruppe" genannt) oder
  • unter der Leitung von etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (im Folgenden: "Forschungsgruppe" genannt)

Die Förderung für Nachwuchsforschungsgruppen erfolgt als Einzelprojekt, Förderdauer zunächst drei Jahre und für weitere drei Jahre in Aussicht gestellt.

In den als Verbünde organisierten Forschungsgruppen sollen institutionenübergreifend an mindestens zwei antragstellenden Einrichtungen und insgesamt mindestens drei beteiligten Instituten/Fachbereichen unter der Leitung von erfahrenen Professorinnen und Professoren größere Fragestellungen und Themenkomplexe über eine Gesamtförderdauer von bis zu acht Jahren beforscht werden. Die Förderdauer beträgt zunächst vier Jahre und wird für weitere vier Jahre in Aussicht gestellt. Interdisziplinär angelegte Forschungsgruppen genießen hier Priorität.

 Einreichung von Projektskizzen bis spätestens 12. Juli 2024, zweistufiges Antragsverfahren:

Weitere Informationen. https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/bekanntmachungen/de/2024/04/2024-04-29-Bekanntmachung-Forschungsgruppen.html