Suchergebnisse

This project addresses skills mismatches (the discrepancy between workers' skills and labour market needs) that is a common problem in a whole EU being widely addressed by European Commission in their communication on a New Skills Agenda for Europe.

Laufzeit:
01.09.2018 - 31.08.2021
Verantwortlich:
Axel Grimm
Projekt öffnen

Basierend auf dem Kurs „regenerative Energien: Brennstoffzellen“ (vgl. vorangehendes Projekt) wurde ein erweiterter Kurs mit gleicher Thematik, jedoch auf höherem Niveau (Sek. II) konzipiert und umgesetzt. Ein zum Projektzeitpunkt prototypisch fertiggestelltes Experimentiersystem, welches aus H2-Speicher-, Brennstoffzellen- und Verbrauchermodul besteht, wurde hinsichtlich des Aufbaus optimiert und eine Reihe auf zuvor formulierte Lernziele zugeschnittener Experimente entwickelt. Auch in diesem Projekt entstanden zahlreiche Medien (Grafiken, Bilder, Videosequenzen und Animationen).

Laufzeit:
01.10.2010 - 28.08.2021
Verantwortlich:
Kai-Christian Tönnsen
Projekt öffnen

Wie lernen Schülerinnen und Schüler mit Syrisch-Arabisch als Erstsprache parallel die deutsche Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule zu unterstützen, die deutschen Vokalphoneme wahrzunehmen, wurde, basierend auf bestehenden Ansätzen zum Schrift- und Zweitspracherwerb, ein Förderkonzept entwickelt, das graphematisch orientierte Schemata nutzt. Damit sollen die Lernenden neue Vokalkategorien erwerben und eine Regelmäßigkeit im Aufbau der deutschen Wortstruktur erkennen. Ihr individueller Umgang mit dem Lernmaterial wurde über einen Zeitraum von zwei Monaten videographiert und qualitativ mittels Inhalts- und Diskursanalyse fallspezifisch ausgewertet. Darüber hinaus erfolgte eine quantitative Testung der phonetischen Wahrnehmungsleistung vor und nach der Förderung, deren Ergebnisse mit den Beobachtungsdaten zusammengeführt wurden.

Laufzeit:
01.08.2016 - 31.07.2021
Projekt öffnen

In der sich globalisierenden Bildungslandschaft wird Internationalität ganz unterschiedlich diskutiert. Einerseits gilt es als biografische Chance, internationale Erfahrungen gemacht zu haben. Schulen - vor allem exklusivere Schulen - werben mit den Möglichkeiten, die sich Schüler*innen eröffnen, die an Austausch- und Internationalisierungsprogrammen teilnehmen. Andererseits wird mit der Diversität an Schulen, Internationalität gewissermaßen in die Schulen getragen. Aufgrund der Bildungssegregation sind die Überschneidungen zu den erstgenannten jedoch recht gering. Dazwischen platzieren sich die Schulen, die mit Blick auf Verantwortung eine Auseinandersetzung mit der globalisierten Weltordnung anstreben - etwa UNESCO-Schulen.
Das Projekt zielt darauf, den Zusammenhang von Schule und globaler Verantwortung zu untersuchen. Fokussiert wird die Frage, wie Schulen Internationalisierung umsetzen und dabei dem Umgang mit Vielfalt gerecht werden, kurz: wie sie sich im oben genannten Feld verorten. Aus einem Sample von ca. 300 Schulen werden 12 ausgewählt, an denen die programmatische Auseinandersetzung mit Internationalität und Interkulturalität untersucht wird und wiederum vier, in denen die schulischen Akteure befragt werden.

Laufzeit:
12.04.2017 - 31.07.2021
Verantwortlich:
Merle Hummerich
Projekt öffnen

Die RomnoKher gGmbH legt zehn Jahre nach der ersten RomnoKher-Studie mit Unterstützung der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) eine neue Studie zur aktuellen Lage der Sinti und Roma in Deutschland vor.

Laufzeit:
15.08.2019 - 31.07.2021
Verantwortlich:
, Geschäftsführer & Projektleiter: Daniel Strauß - RomnoKher gGmbH
Projekt öffnen

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschülern als auch zum pädagogischen Personal geknüpft werden. Mit dem Entstehen von Vertrauensbeziehungen zu Lehrkräften stellen diese auch potentielle Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schülern auch Verdachtsmomente auf sexuellen Missbrauch auftreten, die Anlass für Gespräche im pädagogischen Alltag sein können. Nicht nur auf Grund ihres Erziehungsauftrags und ihres pädagogischen Ethos, sondern auch auf Grund einer gesetzlichen Vorgabe zum Schutz des Kindeswohls (§4 KKG) sind Lehrkräfte verpflichtet, aktiv zu dessen Schutz beizutragen.

Laufzeit:
01.04.2018 - 30.06.2021
Verantwortlich:
Simone Pülschen
Projekt öffnen

Offene Experimentalaufgabe zum Forschenden Lernen am Beispiel einer Farbwechselbadekugel

Laufzeit:
01.03.2019 - 30.06.2021
Verantwortlich:
Hanne Rautenstrauch
Projekt öffnen

Auf Basis des Social Relations Model wird in diesem Pilotprojekt die Rolle des Humors beim ersten Kennenlernen erforscht. Über vorherige Forschung in diesem Feld hinausgehend wird
a) der Kontext Freundschaft statt romatischer Beziehungen untersucht,
b) ein Speed-Dating-Format im Round Robin Design mit Videobeobachtungen dyadischer Gespräche angewandt, und
c) mit mehreren Fragebögen kombiniert.

Laufzeit:
01.06.2018 - 30.06.2021
Verantwortlich:
Tabea Scheel
Projekt öffnen

In Hinblick auf soziale wie ökologische Problemlagen wird in weiten Teilen des öffentlichen Diskurses eine Umsetzung nachhaltiger Politiken gefordert. Zugleich sind jedoch auch ein Erstarken national-autoritärer populistischer Bewegungen und Parteien sowie die Herausbildung neuer sozialer Disparitäten zu beobachten. Im Forschungsprojekt PONN wird daher untersucht, welchen Einfluss diese auf die Umsetzung einer politisch erwünschten Transformation der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit haben.

Laufzeit:
01.06.2020 - 01.06.2021
Verantwortlich:
Bernd Sommer
Projekt öffnen

In dem Dissertationsprojekt wird der Unterricht im Anspruch von Inklusion ethnografisch untersucht und die Praktiken der allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert.

Laufzeit:
01.04.2014 - 01.04.2021
Verantwortlich:
Projekt öffnen