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Das Forschungsvorhaben untersucht die Versorgungslage von Schwangerschaftsabbrüchen in der Stadt Flensburg. Bedürfnisse und Bedarfe werden aus Sicht betroffener Frauen mit nicht beabsichtigter Schwangerschaft sowie Beraterinnen und Ärzt*innen mittels mündlicher Befragungen ermittelt. Auf Basis der Ergebnisse soll eine zielgruppengerechte Gestaltung der medizinischen und psychosozialen Versorgung von Schwangerschaftsabbrüchen in Flensburg möglich gemacht werden.
- Laufzeit:
- 01.05.2022 - 31.03.2023
- Verantwortlich:
- Petra Hampel
Im Rahmen dieses Projektes, werden die Potenziale von Wasserstoff als relevanten Energieträger einer deutschen- und europäischen Energiesystemwende, sowie dessen Erzeugungspotenziale in Verbindung mit Offshore-Windenergie im Nordseeraum (mit besonderem Augenmerk auf Schleswig-Holstein) untersucht.
- Laufzeit:
- 01.10.2022 - 31.03.2023
- Verantwortlich:
- Jonathan Hanto
Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen.
- Laufzeit:
- 01.06.2021 - 31.01.2023
- Verantwortlich:
- Johanna Fay, Nils Langer
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen wird ab dem 01.01.2018 über die Laufzeit von fünf Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert.
- Laufzeit:
- 01.01.2018 - 31.12.2022
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Das Projekt besteht aus einem wissenschaftlich und moderativ begleiteten Dialogprozess zur Entwicklung einer kommunal-übergreifend getragenen, nachhaltigen Zukunftsvision für den Mobilitätssektor als Beitrag für ein klimaneutrales Sylt 2045 unter Berücksichtigung der ökonomischen Randbedingungen einer tourismusgeprägten Wirtschaft.
- Laufzeit:
- 01.11.2021 - 31.12.2022
- Verantwortlich:
- Pao-Yu Oei, Catharina Rieve
Be Ve juMan
Das Ziel der Studie ist es, den Einfluss von internen (z.B. subjektives Belastungsempfinden) und externen Belastungsfaktoren (z.B. wöchentliche Trainings- und Wettkampfdauer) auf das Risiko für Verletzungen von jungen Mannschaftsportler:innen zu untersuchen. Aufgrund der Komplexität von möglichen Risikofaktoren, werden weiteren Einflussvariablen wie das Alter, biologische Reife, Geschlecht, Sozialisation, Sportart oder Trainingsinhalte zur Analyse der Daten hinzugezogen.
- Laufzeit:
- 01.05.2022 - 31.12.2022
- Verantwortlich:
- Lina Rahlf
Das Ziel der Studie ist es, den Einfluss der internen (z. B. subjektives Belastungsempfinden) und externen Belastungsfaktoren (z. B. wöchentliche Trainings- und Wettkampfdauer) auf das Risiko für Verletzungen von jungen Mannschaftsportler*innen zu untersuchen. Aufgrund der Komplexität von möglichen Risikofaktoren, werden weiteren Einflussvariablen wie das Alter, biologische Reife, Geschlecht, Sozialisation, Sportart oder Trainingsinhalte zur Analyse der Daten hinzugezogen
- Laufzeit:
- 01.05.2022 - 31.12.2022
- Verantwortlich:
- Lina Rahlf, Julia Perlinger, Swatchhanda Kher
Quantitative Evaluationsstudie zur Erfassung der Ausgangslage der Kinder und Jugendlichen bzgl. Belastungen, Risiken und Ressourcen sowie die Analyse der Ergebnisqualität der Behandlung bei Schulabsentismus
- Laufzeit:
- 01.01.2016 - 31.12.2022
- Verantwortlich:
- Marie-Christine Vierbuchen
Niedrigschwellige Umsetzung inklusiver Grundlagen in der Praxis durch Bereitstellung von Open Educational Resources (OER) für universitäre Lehrkraftausbildung
- Laufzeit:
- 01.01.2021 - 31.10.2022
- Verantwortlich:
- Marie-Christine Vierbuchen
Das Projekt „EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht“ erweitert den didaktischen Rahmen im Unterrichtsfach Deutsch um eine europäische Perspektive und beabsichtigt damit, hinsichtlich der Weiterentwicklung curricularer Vorgaben innovative Impulse zu setzen. Im Dialog mit Projektpartnern aus der Unterrichtspraxis, der fachdidaktischen Forschung und Institutionen der Bildungspolitik sollen europabezogene Kompetenzen formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden.
Das Projekt wird gemeinsam von Dr. Ivo Theele und Assistenz-Professorin Dr. Jennifer Pavlik (Universität Luxemburg) geleitet.
- Laufzeit:
- 01.09.2020 - 31.08.2022
- Verantwortlich:
- Ivo Theele