News der Fakultät III

Neue Publikation zum Praxisseminar „Service Learning Projekt“

Prof. Dr. Thomas Behrends und Larissa Binder veröffentlichen einen Artikel zum „Service Learning Projekt“ an der EUF.

Mit der 20. Ausgabe der Schriftenreihe "Flensburger Hefte zu Unternehmertum und Mittelstand" veröffentlichen Prof. Dr. Thomas Behrends und Larissa Binder einen Artikel zum "Service Learning Projekt" an der Europa-Universität Flensburg (EUF).

Der Artikel "Service Learning als Element einer betriebswirtschaftlichen Mittelstandslehre. Ein Fallbeispiel: Das Flensburger ,Service Learning Projekt‘" verdeutlicht unter anderem die Besonderheiten und die Attraktivität der Lehrveranstaltung für Managementstudierende an der EUF. Im Rahmen des Service Learning Projekts erhalten Studierende die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und dabei gleichzeitig einen nützlichen Beitrag für die Gesellschaft und die Region zu leisten. Studentische Teams unterstützen kleine gemeinnützige Organisationen aus Flensburg bei der Bewältigung typischer Managementherausforderungen, die von der Konzeption und Umsetzung von Fundraising- oder Imagekampagnen bis hin zu internen Beratungsprojekten reichen. Auf diese Weise bietet das Seminar die Möglichkeit, sich mit realen praktischen Managementfragen auseinanderzusetzen und gleichzeitig das zivilgesellschaftliche Bewusstsein der Studierenden zu stärken.

Der nächste Durchlauf des Service Learning Projekts findet jetzt im Frühjahrssemester 2023 statt.

Es handelt sich bei dem Artikel um eine deutschsprachige Vorläuferversion des englischsprachigen Buchbeitrags "Service Learning as an Approach to Teaching Small Business Management", der 2022 von den Autoren publiziert wurde.

Weitere Informationen zu dem Praxisseminar: www.uni-flensburg.de/slp