News der Fakultät I

Zukunftswerkstatt „Lehrkräftebildung neu denken“

Am 25. Mai fand im Umweltforum Auferstehungskirche in Berlin die Auftaktveranstaltung der Zukunftswerkstatt „Lehrkräftebildung neu denken“ des Stifterverbandes statt.

Mit diesem Dialogformat soll partizipativ ein Masterplan erarbeitet werden, der die Weichen für eine zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung stellt.

Für das biat hat Dr. Torben Karges das innovative Studienmodell "Duales Studium Master of Vocational Education" sowie das "Satellitenmodell" als Hochschulkooperation in SH bei der Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen vorgestellt.

In Workshops und Gesprächsrunden wurde von den Teilnehmenden zu verschiedenen Themenkomplexen gearbeitet. Die Ergebnisse werden nun in Online-Arbeitsgruppen und von einem Fachbeirat bewertet und priorisiert sowie zu einem Masterplan zusammengeführt, über den mit den Landesministerien verhandelt werden soll.

Poster "Duales Studium Master of Vocational Education"

Poster "Satellitenmodell"