News der Fakultät I

Verleihung des Titels apl. Prof. an Dr. Michael Schmitz

Am 15. Februar 2024 wurde Michael Schmitz durch den Präsidenten Prof. Dr. Reinhart und die Dekanin Prof. Dr. Busker der Titel verliehen.

Der wissenschaftliche Werdegang von Michael Schmitz spiegelt deutlich seine Arbeitsschwerpunkte im Schnittbereich zwischen Theorie (Stoffdidaktik und reine Mathematik) und Praxis (Schülerförderung und Lehrerbildung) wider.

Michael Schmitz hat sein erstes und zweites Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in Mathematik und Chemie absolviert und ein Diplom in Mathematik an der CAU in Kiel erlangt. Anschließend war er als "Early Stage Researcher" in reiner Mathematik am University College London tätig, bevor er vier Jahre lang an zwei Gymnasien in Kiel und Neumünster unterrichtete. Danach promovierte er in Mathematikdidaktik während einer Abordnung an die EUF, wo er bis heute als Akademischer Rat in der fachlichen und fachdidaktischen Lehre und Forschung tätig ist.

Neben seiner Rolle als Leiter des Drittmittelprojekts "Schülerakademie" (Link) und als Studiengangsverantwortlicher für den Masterstudiengang Mathematik mit Schwerpunkt Gemeinschaftsschule engagiert sich Michael Schmitz besonders in einer internationalen Gruppe von Mathematiker*innen und Mathematikdidaktiker*innen aus Deutschland, den USA, Wales, Australien und Japan. Diese Gruppe widmet sich der Schülerförderung durch gemeinsame mathematische Forschungsarbeit und hat eine Reihe von nationalen und internationalen Mathematikcamps unter dem Motto "FUN-THINKING-FRIENDSHIP" online und in Präsenz ins Leben gerufen (Link).

Er schätzt das inspirierende Arbeitsumfeld am Institut für Mathematik, das sich auch international ausrichtet, sehr. Trotz des Angebots auf eine Professur an einer anderen Universität entschied er sich dafür, seine Arbeit in Forschung und Lehre an der EUF fortzusetzen.