News der Fakultät I

Projekttag am 19.01.2024

Konsum, Medien und Ernährung

Bewusster, nachhaltiger Konsum – vom Wissen zu Handeln

45 Grundschulkinder waren am 19.01.2024 vormittags in der Europa-Universität Flensburg im Institut Sachunterricht und haben mit 17 Studierenden zum Thema Bewusster, nachhaltiger Konsum – vom Wissen zu Handeln ein neu entwickeltes Brettspiel ausprobiert. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. haben die Studierenden (BA 5. Semester) neben dem Brettspiel auch einen Sachunterrichtskoffer zum Thema Medienkompetenz im Herbstsemester 2023/24 erstellt. Die Inhalte des Koffers konnten von den motivierten Grundschulkindern der UNESCO-Projektschule Flensburg-Weiche ausprobiert und beurteilt werden. Demnächst kann der gut gefüllte Materialkoffer ‚Kinder und ihre Medien‘ von interessierten Grundschullehrkräften in der EULE (Mediathek) der Europa-Universität Flensburg und in der Verbraucherzentrale in Kiel ausgeliehen werden. Zudem gab es an diesem Vormittag frisch gebackenen Dinkel-Apfelkuchen, die einige Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe mit Studierenden für alle Beteiligten gebacken hatten.

Weitere Pressemitteilungen:

https://epaper.lokale-wochenzeitungen.de/wbwfl/443/

https://www.uni-flensburg.de/kommunikation/news/news/bewusster-nachhaltiger-konsum-vom-wissen-zu-handeln