News der Fakultät I

InterReg Fortbildung "Real Math 3.0"

Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe "Real Math" war ein voller Erfolg.

Im Rahmen des Interreg-Projektes „Bildungsregion Fehmarn-Belt“ fand am 25. September 2025 das dritte Modul der mathematischen Fortbildungsreihe „Real Math“ statt. Die Module von „Real Math“ konzentrieren sich auf außercurriculare Themen, die zwar nicht direkt in den Fachanforderungen stehen, aber nahe am Schulkanon sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken die faszinierenden Facetten der Mathematik durch kurze Einführungen und spannende, knifflige Aufgaben. Diese Aufgaben wecken Neugier, steigern die Freude an Mathematik und zeigen deren Anwendung im Schulalltag. Ziel ist es, die erlernten Konzepte im Unterricht zu integrieren, um ein besseres Verständnis und Begeisterung bei den Schülern zu fördern. Gleichzeitig sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre mathematischen Fähigkeiten weiterentwickeln und Anregungen für den schulischen Einsatz mitnehmen.

Nach einer Begrüßung mit einem Kaffee begann die erste von zwei Lehreinheiten, die von Prof. Dr. Hinrich Lorenzen und PD. Dr. Merlin Carl gehalten wurde. Diese widmete sich der Thematik Mathematische Grundlagen von KI. Selbstlernende Systeme der künstlichen Intelligenz rücken derzeit stark in den Fokus der Aufmerksamkeit und werden auch für die Mathematik zunehmend relevant, nicht zuletzt durch die rasanten Fortschritte auf dem Gebiet des mathematischen Aufgabenlösens. Auch hinter diesen Systemen selbst steckt Mathematik, und diese wurde gründlich angeschaut. Dabei wurden sowohl die mathematischen Grundlagen betrachtet als auch "live" ein kleines KI-Modell programmiert. 

 

Nach dem Mittagessen mit einem erholsamen Spaziergang erfolgte die zweite Lerneinheit von Dr. Philipp Lampe. Hierbei wurden die mathematischen Grundlagen von Friesmustern und ihre Umsetzung im Unterricht thematisiert. In der Architektur sind Friesmuster horizontale Ornamente unter dem Dach eines Gebäudes. Ein Friesmuster ist ein schmaler Streifen, auf dem sich ein Muster in verschiedenen gespiegelten Formen wiederholt. Die Symmetrien dieser Muster wurden von den Mathematikern Coxeter und Conway klassifiziert.

Nach einem lehrreichen Tag und einer abschließenden Tasse Kaffee sind alle Beteiligten mit neuer Inspiration nach Hause gefahren. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf eine rege Teilnahme an unserer vierten Fortbildungsveranstaltung am 11.12.2025 online via WebEx. Genauere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.