News der Fakultät I

GerDa-Treffen in Herning mit Besuch der EuroSkills 2025

Im Rahmen des Projekts GerDa trafen sich am 11. September 2025 Axel Grimm und Paul Kohlmorgen mit Partnern aus Dänemark und Deutschland in Herning.

Nach einer spannenden Führung durch das Højhuset Kulturhotel – einem ehemaligen Textilhochschulgebäude, das als Kulturhotel mit Bio-Gemüsegarten und Schafweide umfunktioniert wurde – bot ein aus regionalen Produkten zubereitetes Mittagessen Gelegenheit zum deutsch-dänischen Austausch über nachhaltige und grenzübergreifende Initiativen in der beruflichen Bildung.

Am Nachmittag stand der Besuch der EuroSkills 2025auf dem Programm. Hier zeigten rund 600 junge Fachkräfte aus ganz Europa ihr Können in 38 Disziplinen. Unter dem Motto „Skilled for a greener future“ prägte u. a. das Thema Nachhaltigkeit die Wettbewerbe.

Wir danken den Organisatoren herzlich für diesen inspirierenden Tag, der uns insbesondere mit großer Anerkennung für die jungen Talente und die damit einhergehende Wertschätzung für ihre außergewöhnlichen beruflichen Fähigkeiten zurücklässt.