News der Fakultät I

Exkursionsreisen Helgoland im Frühjahrssemester 2025

Exkursionsreisen Helgoland

Auch im Frühjahrssemester 2025 fanden wieder drei Exkursionsreisen für jeweils 4 Tage mit Professorin Blaseio auf die Nordseeinsel Helgoland statt. Insgesamt konnten 60 Studierende des BA Sachunterricht am Modul 8 mit der Exkursionsreise in diesem Jahr teilnehmen. 
Bei allen 3 Reisen zeigte sich, dass Exkursionen stark von den äußeren gesetzten Rahmenbedingungen abhängen – so drohte mehrfach die Situation, dass das Schiff von und nach Helgoland wegen des hohen Wellengangs ausfallen könnte. Aber alle drei Fahrten konnten dann doch planmäßig stattfinden. Vom 23.5. bis 26.5. konnte somit auch die 10. Helgolandfahrt im Rahmen von Modul 8 stattfinden (seit 2022). Diese wurde von der Hildesheimer Sachunterrichtsprofessorin Dr. Sarah Gaubitz begleitet, die unser Seminar auch mit einem BNE- und Mystery-Beitrag bereicherte. 
Eines der besonderen Highlights auf der Insel war der Besuch der Helgoländer Schule (Grund -und Gemeinschaftsschule). Der Schulleiter Herr Tandecki hat sich für jede Gruppe viel Zeit genommen; ebenso der Schulsozialarbeiter Carsten Graetsch: Wir haben das Schulgebäude besichtigt, es konnten Fragen gestellt und diskutiert werden und es gab für alle Teilnehmenden einen wertvollen pädagogisch-didaktischen Einblick in den Helgoländer Weg des Lernens, der an der Schule entwickelt und gemeinsam gegangen wird (www.jks-helgoland.de).
Jeweils 2 Exkursionen pro Reise wurden von Mitarbeiterinnen des Vereins Jordsand geleitet (www.jordsand.de): Der Besuch des Lummenfelsens und der Düne. Hier standen die besonderen Tiere im fachlichen und fachdidaktischen Fokus (u.a. Basstölpel, Trottellummen sowie Seehunde und Kegelrobben). 
Es wurden 3 Museum besucht (Helgoländer Museum, Strandfundemuseum und Jordsandausstellung). Einige Studierende besuchten zusätzlich auch das Bunkermuseum.
In den Seminaren der Exkursionsreise standen die Themen „Außerschulische Lernorte im Sachunterricht“ und das „Eigene Sachinteresse entwickeln“ im Zentrum der didaktischen Arbeit. 
Viele Aktivitäten fanden auch in Gruppen auf der Insel statt wie u.a. Meerglas und Fossilien sammeln und bestimmen, Sachzeichnungen und Steckbriefe von besonderen Helgolandvögeln und -pflanzen anfertigen, Denkmäler finden oder Halunder (Helgoländisches Friesisch) auf der Insel entdecken. 
Die Bilanz der Studierenden war sehr positiv: sie haben viele Erlebnisse auf der Insel sammeln, wichtiges sachunterrichtsdidaktisches Wissen aufbauen und Gemeinschaft mit anderen Studierenden auf dieser wunderschönen Nordseeinsel erleben können.
Und es geht 2026 weiter – auch im nächsten Jahr werden wieder Exkursionsreisen nach Helgoland stattfinden! 

Prof. Dr. Beate Blaseio