News der Fakultät I

Das biat auf der BAG-Fachtagung

Neuerungen und Inspirationen beim Tagungsbesuch in Thüringen

Vom 8. bis 9. März fand in Mühlhausen/Thüringen die BAG-Fachtagung unter dem Titel "Berufliches Lehren in der Krise?" statt - wohlweislich mit einem "?" versehen.

Wir als biat waren zu fünft dort, um uns einzubringen, vorzutragen und neue Inspirationen einzufangen.

Die Veranstaltung fand im dortigen Berufsschulcampus Unstrut-Hainich statt. Das ist ein großes Berufsschulzentrum, das relativ neu vor rund 20 Jahren errichtet wurde. Es beherbergt die größte berufsbildende Einrichtung Thüringens mit rund 3000 Ausbildungsplätzen unterschiedlichster Ausrichtungen. Die angeschlossene Fachschule für Technik bietet 400 Voll- und Teilzeitstudierenden fundiertes Wissen in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinentechnik, Kfz-Technik und Mechatronik.

Die BAG-Tagung bestach durch spannende Vortragsreihen, viele parallel verlaufende Workshops zu aktuellen Themen, wie z.B. der Workshop "Digitale Lehr- und Lernmedien in der Diskussion". Nikolaus Steffen referierte über die existierenden Tools in der KI, wie diese den Lehr- und Lernbetrieb bereichern und problematisieren können. Zum Tagesauftakt ergab sich eine bereits sehr belebte Diskussion.

Am ersten Tagungstag fragte Lars Windelband (ehemals biat, jetzt KIT) in seinem Vortrag in die Teilnehmendenrunde wo man beispielhaft die größten Herausforderungen für die Anpassung der Ausbildung an den digitalen Wandel sieht. Es folgte eine Diskussion, in der beispielsweise die Bereitstellung von Tablets und weiterer Ausstattung zu Ausbildungsbeginn für jeden Auszubildenden thematisiert wurde.

Torben Karges stellte auf der Fachtagung das Angebot für ein zukünftig weiterzuführendes Workshopformat vor: "Young Teachers". Angesprochen sind Studierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und alle Lehrkräfte, die sich für dieses Format interessieren und mitwirken möchten. Hierdurch wird im Rahmen von BAG-Fachtagungen ein ergänzendes Angebot geschaffen, um Herausforderungen, Ansätze und Ideen in Bezug auf die Gestaltung von Unterricht an berufsbildenden Schulen vorzustellen und zu diskutieren. Auch der zweite Veranstaltungstag bot interessante und spannende Vorträge wie "KI gestützte Lernplattformen - Bestandsaufnahme und Zukunftspotenziale", die die nun öffentlichen Large Language Modelle (LLM) anhand exemplarischer Betrachtungen beispielsweise von ChatGPT und dessen Einfluss auf den Unterricht und die Lernenden in den Fokus nahmen. Lernmanagementsysteme, die im Gegensatz dazu technologisch keine Neuerung sind, und deren Potenzial für den Unterricht wurden dabei mit den aktuellen Neuerungen diskutiert.

Die Vielzahl der Beiträge der unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen und die verschiedenen Formate in denen dies geschah, unterstrichen einmal mehr, wie herausfordernd und grundsätzlich die zukünftige Gestaltung beruflicher Bildung ist und welche neuen Chancen sowie Gefahren die erfolgreiche und nachhaltige Wissensvermittlung in sich bergen.