News der Fakultät I

Besuch der James-Krüss-Schule auf Helgoland

Dr. A. Bockwoldt und Dr. D. Barnekow besuchen mit dem MA-Kurs "Bildung für nachhaltige Entwicklung" die James-Krüss-Schule auf Helgoland.

Am 10. Mai 2023 besuchten Dr. Arne Bockwoldt und Dr. Dennis Barnekow erneut die James-Krüss-Schule auf Helgoland im Rahmen des Masterkurses "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Der Schulleiter Marcus Tandecki und die Grundschulkoordinatorin Vera Holfelder führte die Gruppe durch die Grund- und Gemeinschaftsschule. Es war erfreulich zu sehen, dass die Schule professionell geführt wird und sowohl in Bezug auf Pädagogik als auch Ausstattung auf dem neuesten Stand ist. Besonders bemerkenswert ist der konsequente Einsatz des "Helgoländer Weges". Bei diesem pädagogischen Konzept steht die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt und ein positives Schulklima sowie ein Miteinander werden besonders gefördert.

Nach einem Rundgang hatten die Studierenden die Gelegenheit, in einer angenehmen Atmosphäre Fragen zu stellen, was sehr positiv aufgenommen wurde. Nach dem Besuch führten zwei Studierende im Rahmen ihrer Forschungsarbeit ein Interview mit Herrn Tandecki zum Thema "Bewegte Schule".

Es bleibt zu hoffen, dass das Interesse der Studierenden anhaltend ist und dass einige unter ihnen möglicherweise sogar eine spätere Anstellung an dieser Schule in Betracht ziehen.