Zweiter Katalog der Bildungsoffensive Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BiLEV) vorgestellt

Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Verbraucherschutz und Europa (MLLEV) hat am 09. September 2025 gemeinsam mit dem Bildungsministerium die zweite Auflage des Bildungskataloges im Rahmen der Bildungsoffensive "Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz" (BiLEV) vorgestellt. Das Projekt wird wissenschaftlich durch die Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung begleitet.

Das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Verbraucherschutz und Europa (MLLEV) hat am 09. September 2025 gemeinsam mit dem Bildungsministerium die zweite Auflage des Bildungskataloges im Rahmen der Bildungsoffensive "Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz" (BiLEV) vorgestellt. Das Projekt wird wissenschaftlich durch die Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung an der EUF begleitet. 

Die zweite Auflage des Kataloges umfasst 204 Bildungsangebote für Sekundarstufe I und II verteilt über ganz Schleswig-Holstein. 135 Betriebe machen bereits bei der Bildungsoffensive mit, Tendenz steigend. Die Bildungsangebote verbinden Theorie und Praxis entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln und eröffnen den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven. „Wir wollen mündige Menschen mit Ernährungskompetenz schaffen, damit junge Bürger sich bewusst ernähren und eigene Entscheidungen treffen können“, so Landwirtschaftsminister Schwarz. Der Bildungskatalog hat die Möglichkeiten der thematischen und curricularen Anbindung an die unterschiedlichen Unterrichtsfächer weiter ausgebaut, auch im Bereich der Berufsorientierung. Das zentrale Ziel der Bildungsoffensive bleibt die praxisnahe Umsetzung verschiedener Bildungsangebote, auch im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Daher ist jedes Bildungsangebot mit mindestens einem Nachhaltigkeitsziel verknüpft.

Die Aufgaben der Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung bestehen in der partizipativen Konzeptentwicklung, der didaktischen Aufarbeitung sowie der Evaluation des Projektes. Das Ziel ist im kommenden Schuljahr ein flächendeckendes Angebot für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II in ganz Schleswig-Holstein zu schaffen und die mittlerweile bundesweit auf beachtete Bildungsoffensive weiter bekannt zu machen.  

Weiterführende Informationen: https://www.uni-flensburg.de/evb/forschung/bilev