Interdisziplinäres Symposium "Robotik und KI im serviceorientierten Gastgewerbe" BWP Sektionstagung

Am 08. September konnte ein erfolgreiches Symposium zum Thema "Robotik und KI im serviceorientierten Gastgewerbe" auf der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft durchgeführt werden.

Am 08. September führte die Professur für Ernährung und Hauswirtschaft und ihre berufliche Didaktik auf der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ein erfolgreiches Symposium zum Thema Robotik und KI im Gastgewerbe durch.

Unter Beteiligung mehrerer Expert:innen aus Schule, Wissenschaft, Wirtschaft wurde das für den Berufsbereich Ernährung und Hauswirtschaft innovative Thema mehrperspektivisch betrachtet und diskutiert. Im Fokus standen der Bereich "Technik", "Beruf" und "Bildung". Im Spannungsfeld zwischen den Möglichkeiten und den noch nicht bekannten Grenzen einer rasanten technologischen Fortentwicklung werden realistische Handlungsansätze diskutiert und dem Begriff der Verantwortungsethik als kritischem Prüfkriterium für den Umgang mit emergenten und transformativen Technologien gegenübergestellt: "Müssen wir alles ausprobieren und umsetzen, was möglich ist? Falls ja, wie sollten wir dabei vorgehen? Und falls nein, warum nicht?"

Durch die Vorführung diverser Gastroroboter konnte ein realer Einblick und direkte Berührungspunkte mit der neuen Technologie geschaffen werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die mit Ihren Aussagen die Diskussion vorangetrieben haben und besonders bedanken wir uns bei unseren Expert:innen: Prof.in Dr. Kerstin Prechel (DH SH), Andreas Koziel (Schulleitung Hannah-Arendt-Schule), Tim Bornewasser (Blechkisten & Meer(h)r, Hafenrestaurant Görmitz).