Prof. Dr. Birgit Peuker wird stellvertretendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh).

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) hat am 23. September 2021 in Hannover turnusgemäß den Vorstand ihrer Fachgesellschaft gewählt. Dabei sind alle amtierenden dgh-Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt worden. Zugleich hat die Mitgliederversammlung mit Prof. Dr. Birgit Peuker ein neues Mitglied in den Vorstand berufen.

Prof. Dr. Birgit Peuker übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorstandsmitglieds von Dr. Inge Maier-Ruppert, die dieses Amt – in Personalunion mit dem Amt des Rechnungsführenden Vorstandsmitglieds – seit September 2013 begleitet hatte.

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. setzt sich demnach wie folgt zusammen: Prof. Dr. Angelika Sennlaub (Vorsitzende), Prof. Dr. Birgit Peuker (Stellvertretendes Vorstandsmitglied), Martina Schäfer (Stellvertretendes Vorstandsmitglied), Prof. Dr. Sascha Skorupka (Stellvertretendes Vorstandsmitglied). Dr. Inge Maier-Ruppert (Rechnungsführendes Vorstandsmitglied) sowie Petra Wehmeier (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied).

Neben der Wahl des Vorstandes hat die Mitgliederversammlung die Gründung des Beirats "Nachhaltigkeit" beschlossen. Der Beirat "Nachhaltigkeit" wird von den dgh-Mitgliedern Prof. Dr. Uwe Großmann und Prof. Dr. Melanie Speck koordiniert und soll in der dgh fachausschussübergreifend die interdisziplinäre Zusammenarbeit rund um den Themenkomplex "Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitstransformation" fördern und bündeln.

Im Mittelpunkt steht dabei die Idee, quantitative und qualitative Maßnahmen sowie Ziele mit den Herausforderungen, die zukünftig an die Haushaltswissenschaft und Hauswirtschaft gestellt werden, zu verzahnen und gemeinsam ökologische, soziale, gesundheitsorientierte und ökonomisch tragbare Lösungen zu finden. Diese Lösungen sollen einen gesellschaftlichen Beitrag für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitstransformation im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) leisten.

Mit dem Beirat "Nachhaltigkeit" will die dgh die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den
interdisziplinäre Austausch noch stärker fördern. Zu den Kernaufgaben des neu gegründeten Organs zählt dabei insbesondere eine zukunftsfähige Positionierung der dgh sowie die Ausarbeitung einer eigenen "dgh-Nachhaltigkeitsstrategie".

Im Dezember 2021 gab Prof. Dr. Birgit Peuker ein Interview zu den Themen Corona, Berufliche und Hauswirtschaftliche Bildung.

  • Link zur Pressemitteilung der dgh vom 06.01.2022: dgh digital unterwegs - Dezember 2021: Prof. Dr. Birgit Peuker im Interview mit dem Infodienst 04/21 - Jung, politisch und unbequem
  • Downlod des Artikels "Jung, politisch und unbequem" als PDF-Datei

Ihre Vision für die dgh lautet:

"Ich stehe für eine starke hauswirtschaftliche Bildung als Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe, kultureller Vielfalt und demokratischer Zugehörigkeit. Hauswirtschaft muss sich zwischen gesellschaftlicher Transformation, sozialer Teilhabe und Nachhaltigkeit platzieren! Wir dürfen unbequem sein und der Politik die drängenden Fragen stellen."