Nora Stognief

Bild von Nora Stognief

Kontakt

E-Mail
nora.stognief-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Vilnius 2
Raum
VIL 202
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0009-0003-6926-0599

Institutionen

Name
Abteilung Energie & Entwicklungszusammenarbeit
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Name
Abteilung für Nachhaltige Energiewende
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zusatzinformationen

Postadresse:

Europa-Universität Flensburg
Energie- und Umweltmanagement
z.H. Nora Stognief
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Germany

Projekte

CoalExit

Vita

Nora Stognief ist seit Januar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg in der Abteilung Energie- und Umweltmanagement sowie Gastwissenschaftlerin am Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik der Technischen Universität Berlin. Von 2018 bis 2021 arbeitete sie als studentische wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) in der Nachwuchsforschungsgruppe CoalExit.

Sie arbeitet seit Dezember 2021 an ihrer Promotion innerhalb der Forschungsgruppe CoalExit und ist Stipendiatin der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). In ihrer Promotion untersucht sie den Strukturwandel in der Braunkohleregion Lausitz aus dem interdisziplinären Blickwinkel der Transformationsforschung. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle des Nexus Wasser-Energie in der sozial-ökologischen Transformation sowie auf Aspekten der Partizipation und des Empowerments von Akteur*innen.

Sie hat einen Masterabschluss in Environmental Planning der TU Berlin und einen Bachelorabschluss in Environmental and Resource Management der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg. Im Rahmen ihres Bachelorstudiums hat sie ein Auslandssemester an der Ateneo de Manila University auf den Philippinen absolviert.

Publikationen

Vorträge

  • Stognief, Nora. 2023. "Was kommt nach der Kohle? Chancen und Herausforderungen des Strukturwandels in der Lausitz". Freitagsgruppe: Nach der Braunkohle?, Bauhaus Museum Dessau, 10. November.
  • Stognief, Nora. 2023. "Caring for a just future: multidimensional remediation of post-mining landscapes in Lusatia, Germany". 14th International Sustainability Transitions (IST) Conference, Utrecht, 31. August.
  • Stognief, Nora. 2023. "Caring for a just future: multidimensional remediation of post-mining landscapes in Lusatia, Germany". 8th Network of Early Career Researchers in Sustainability Transitions (NEST) Conference "Re-imagining Transitions: Beyond established methods and concepts", Dresden, 30. Juni.
  • Stognief, Nora. 2022. "Empowerment of civil society organisations in structural change: the case of the coal phase-out in Lusatia, Germany". 19. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie "TRANSFORMATION für wen?//durch wen?//mit wem?***Episteme_Agencies_ Institutionen_politische Ökonomie & [_]", Oldenburg, 26. November.