Ilja-Valentin Sagvosdkin

Bild von Ilja-Valentin Sagvosdkin

Kontakt

E-Mail
ilja-valentin.sagvosdkin-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@HTW-Berlin.de

Institutionen

Name
Abteilung für Nachhaltige Energiewende
Funktion
Gastwissenschaftler*in

Vita

Ilja-Valentin Sagvosdkin ist seit November 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) in Berlin. Er promoviert an der Europa-Universität Flensburg bei Prof. Dr. Pao-Yu Oei. Im aktuellen Projekt untersucht er Einflussfaktoren und Narrative des medialen Degrowth-Diskurses in deutschen und britischen Leitmedien.

Er ist Lehrmittelautor für ökonomische (Schul-)Bildung und freier Bildungsreferent. In seiner bisherigen Forschung befasste er sich u.a. mit Narrativen der sozial-ökologischen Transformation sowie mit plurale Ökonomik im Wirtschaftsjournalismus.

Er ist Mitglied im Netzwerk Plurale Ökonomik und zudem Research Fellow der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (hfgg), wo er "Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung" (M.A.) studierte und drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Projekten mitwirkte.

Publikationen

  • Sagvosdkin, Valentin; Beyer, Marcel (2023): Ökonomische Theorien. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/OEkonomische-Theorien/2223
  • Sagvosdkin, Valentin; Beyer, Marcel (2022): Zukunftsfähiges Wirtschaften. Denken und Handeln. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Zukunftsfaehiges-Wirtschaften.-Denken-und-Handeln/2222-Print-2222-PDF-PDF
  • Sagvosdkin, Valentin (2021): Qualifiziert für die Zukunft? Zur Pluralität der wirtschaftsjournalistischen Ausbildung in Deutschland. Frankfurt am Main: Otto-Brenner-Stiftung. https://www.otto-brenner-stiftung.de/qualifiziert-fuer-die-zukunft/
  • Sagvosdkin, Valentin (2021): Nach der Krise ist vor der Krise. Die paradigmatische Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften nach der Finanzkrise. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 4. (2021), S. 699-717. https://doi.org/10.1515/fjsb-2021-0067
  • Sagvosdkin, Valentin; Heller, Hannah (2021): Ideologie und Erzählung: Die Metanarrative in der Wirtschaftswissenschaft explizieren und ihre Wirkung reflektieren. In: Ökonomie und Ideologie. Hg. von Matiaske, Wenzel; Nienhüser, Werner. 1. Marburg: Metropolis 2021 (Jahrbuch "Ökonomie und Gesellschaft", Band 32), S. 147-202.
  • Sagvosdkin, Valentin; Heller, Hannah (2020): Die narrative Krise der (Wirtschafts-)Wissenschaft und ihre Bedeutung in der globalen Umweltpolitik. In: Wissen und Nichtwissen der ökonomisierten Gesellschaft – Aufgaben einer neuen Politischen Ökonomie. Hg. von Ötsch, Walter; Steffestun, Theresa. 1. Marburg: Metropolis. S. 279-310.