Informationen für Studierende

Auf dieser Seite sind Informationen gesammelt, die Studierenden des M.Eng. Sustainable Energy bei der Organisation ihres Studiums helfen sollen. Wählen Sie einen der Themenbereiche aus, um mehr darüber zu erfahren.

Kurspläne & Semesterzeiten

Kurspläne und Semesterzeiten

Wichtige Fristen, Termine und Semesterzeiten finden Sie unter Termine und Fristen.

Detaillierte Beschreibungen der Modulinhalte finden Sie unter Studienprofil.

Aktuelle Kurspläne (Stand 27.08.2025)

Vergangende Kurspläne

Kursanmeldungen

Kursanmeldungen

Anmeldung zu Modulprüfungen

Die Anmeldung zu Modulprüfungen (Vertiefungsrichtung Transition & Engineering) erfolgt über das Sekretariat. Zu Beginn des Semesters wird ein Anmeldeformular bereitgestellt, das von den Studierenden ausgefüllt, unterschrieben und fristgerecht an das Sekretariat zurückgesendet werden muss. Die Frist für die Anmeldung endet ca. vier Wochen nach Vorlesungsbeginn. Dadurch haben die Studierenden in den ersten Wochen des Semesters ausreichend Zeit, ihre Kurswahl zu treffen.

Anmeldungen der Modulprüfungen sind möglich bis zum:

  • 30.09. im Herbstsemester
  • 01.04. im Frühjahrssemester

Moodle E-Learning Plattform

Moodle ist die zentrale Plattform der Europa-Universität Flensburg (EUF), die von den meisten Dozierenden genutzt wird, um während des Semesters Dateien, Materialien und Informationen bereitzustellen. Studierende können darüber Vorlesungsunterlagen abrufen, Aufgaben einreichen und mit Dozierenden kommunizieren.

Veranstaltungen an der HS Flensburg

Einige Veranstaltungen werden von der Hochschule Flensburg (HS) angeboten. Daher ist in diesen Fällen eine zusätzliche Prüfungsanmeldung direkt bei der Hochschule Flensburg erforderlich. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die entsprechenden Anmeldeverfahren und Fristen.

Für die Anmeldung zu Veranstaltungen sowie die Nutzung von Stud.IP ist eine Registrierung als Zweithörerschaft erforderlich.

Um ein Konto bei der Hochschule Flensburg zu erstellen und sich für den Kooperationsstudiengang "Master Sustainable Energy" (Zweithörerschaft) anzumelden, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  • Öffnen Sie den folgenden Link: https://cm.hs-flensburg.de
  • Klicken Sie auf "Jetzt registrieren"
  • Bestätigen Sie mit "OK".
  • Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und speichern Sie diese.
  • Nach dem Speichern erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link und Ihrer Benutzerkennung.
  • Klicken Sie auf den Link in der E-Mail und melden Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung sowie Ihrem selbstgewählten Passwort an.
  • Entscheiden Sie, ob Sie Benachrichtigungen aktivieren möchten (zwei Optionen können akzeptiert werden).
  • Klicken Sie auf "+ Bewerbungsantrag hinzufügen".
  • Wählen Sie "Kooperationsstudiengang mit anderen Hochschulen".
  • Wählen Sie Sustainable Energy (ehemals EUM/EEM)
  • Übersetzen Sie die Begriffe "Berufsausbildung" und "Dienst" und geben Sie an, ob Sie eines von beiden abgeschlossen haben.
  • Tragen Sie den Code HSFL-K ein.
  • Laden Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung hoch (diese können Sie über Studiport herunterladen – Ihre Benutzerkennung ist ein Name und nicht Ihre Matrikelnummer).
  • Scrollen Sie nach unten und setzen Sie das Häkchen bei "Hiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner Angaben".
  • Klicken Sie auf "Antrag abgeben".
  • Drucken Sie die Unterlagen aus und senden Sie diese zusammen mit Ihrer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung an die Hochschule Flensburg oder bringen Sie die Dokumente persönlich ins H-Gebäude.

Versandadresse:

Hochschule Flensburg
Studierendensekretariat
University of Applied Sciences
Kanzleistraße 91-93
24943 Flensburg

Im Krankheitsfall oder bei Abmeldung von einem Modul

Sollten Sie nach Ablauf der regulären Abmeldefrist erkranken oder sich von einem Modul abmelden müssen, informieren Sie bitte unverzüglich das Sekretariat sowie die zuständige Lehrperson.

Studien- und Prüfungsordnungen

Alle Dokumente zum Studium auf einen Blick

Modulhandbuch

Das Modulhandbuch für "Sustainable Energy" gibt einen Überblick über alle Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Eine kurze Beschreibung der Module und zugehörigen Veranstaltungen finden Sie unter Studienprofil.

Hier geht's zum Modulhandbuch

Prüfungsordnung (PO)

Die Prüfungsordnung des Studiengangs "Sustainable Energy" definiert Studienziele, Ablauf, Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsformen, Bewertungskriterien sowie Regelungen zu Versäumnis, Rücktritt und Täuschung. Maßgeblich ist die deutsche Version; die englische Übersetzung dient nur zur Information.

Hier geht's zur Prüfungsordnung (PO)

Rahmenprüfungsordnung (RaPO)

Die RaPO (Rahmenprüfungsordnung) der Europa-Universität Flensburg legt die grundlegenden Regelungen für Prüfungen fest, darunter Prüfungsformate, Zulassung, Wiederholungen, Anerkennung von Leistungen und den Umgang mit Täuschung. Sie gilt universitätsweit und wird durch studiengangsspezifische Prüfungsordnungen ergänzt oder angepasst.

Hier geht's zur RaPO

Zusatzinformationen: Studiengangwechsel

Zum Frühjahrssemester 2025 startet der neue Masterstudiengang M.Eng. Sustainable Energy mit den Vertiefungsrichtungen Transition, Development und Engineering. Studierende haben die Möglichkeit, entweder in den neuen Master zu wechseln und damit die neue Prüfungsordnung (PStO M.Eng. Sustainable Energy 2025) zu übernehmen oder euer Studium nach der bisherigen Prüfungsordnung (PStO M.Eng. EUM/EEM 2023) zu Ende zu führen.

Studiengangwechsel EUM/EEM zu Sustainable Energy

Für alle, die in den Master Sustainable Energy wechseln möchten, haben wir hier die wichtigsten Informationen zum Studiengangswechsel zusammengefasst.

Antragszeitraum:

  • Wechsel in den Geltungsbereich der neuen Prüfungs- und Studienordnung nur innerhalb des ersten Monats nach Beginn eines neuen Semesters möglich.
  • Antrag muss schriftlich im Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA) gestellt werden.

Voraussetzungen für den Wechsel:

  • Studierende dürfen nicht aufgrund einer endgültig nicht bestandenen Prüfung oder aus sonstigen Gründen ihren Prüfungsanspruch verloren haben.
  • Keine Exmatrikulation aufgrund anderer Gründe.

Anerkennung von bisherigen Leistungen:

  • Studien- und Prüfungsleistungen aus dem bisherigen Studium werden anhand einer Äquivalenzliste geprüft.

Anerkennungsliste bei Studiengangwechsel EUM/EEM - Sustainable Energy

12.02.25 17 KB (XLSX)

Anrechnungsliste bei Studiengangwechsel

Download

Auslandsaufenthalt

Auslandssemester im Master Sustainable Energy

Im Masterstudiengang Sustainable Energy haben Sie die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen – entweder über eine Partneruniversität, durch einen selbstorganisierten Aufenthalt oder im Rahmen eines Praktikums.

Weitere Informationen zu einem Auslandsaufenthalt finden Sie beim International Office der EUF.

 International Office der EUF

Option 1: Studieren an einer Partneruniversität

Studierende des M.Eng. Sustainable Energy haben die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer Partneruniversität zu absolvieren. Dabei stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung:

  • Studiengangsspezifische Partneruniversitäten: Zurzeit bestehen Kooperationen mit der Universität Federal de Santa Catarina (Brasilien), der Pontifical Xavierian University (Kolumbien) und der Mälardalen University (Schweden). Wir erweitern kontinuierlich studiengangsspezifische Kooperationen, um Ihnen attraktive Austauschmöglichkeiten zu bieten.
  • Weitere Partneruniversitäten der EUF: Zusätzlich können Sie aus dem breiteren Netzwerk der Partnerhochschulen der EUF wählen, auch wenn diese nicht speziell auf den Studiengang ausgerichtet sind. Hier ist es wichtig, vorab sicherzustellen, dass die Kurswahl mit den Inhalten Ihres Studiengangs übereinstimmt.

Eine aktuelle Übersicht der Partneruniversitäten für den M.Eng. Sustainable Energy finden Sie auf der Seite des International Office. Bitte informieren Sie sich zu den Semesterzeiten und Studieninhalten direkt auf den Webseiten der jeweiligen Partneruniversitäten.

Option 2: Selbstorganisiertes Auslandssemester

Falls Sie eine bestimmte Universität oder ein Praktikum bevorzugen, können Sie Ihren Auslandsaufenthalt auch selbstständig organisieren – entweder für ein Semester oder ein Praktikum als sogenannter Freemover. In diesem Fall sind Sie selbst für die Recherche, Bewerbung und die Finanzierung verantwortlich.

Beachten Sie dabei, dass bei Freemover-Aufenthalten Studiengebühren anfallen können, die im Gegensatz zu Partneruniversitäten nicht durch Erasmus+ abgedeckt werden.

Sobald Sie eine passende Universität gefunden haben, setzen Sie sich bitte mit der Studiengangskoordination in Verbindung, um die inhaltliche Anerkennung der Studienleistungen abzustimmen. Bei organisatorischen und administrativen Fragen unterstützt Sie das International Center.

Option 3: Praktikum im Ausland

Alternativ können Sie auch freiwillig ein Praktikum im Ausland machen. Dabei können Sie die landesspezifische Berufswelt und damit völlig andere Lebensbereiche und Personengruppen erleben als bei einem Studium an einer ausländischen Universität. Auslandspraktika sind daher bei potenziellen, zukünftigen Arbeitgeber*innen besonders gern gesehen. Im Rahmen von Praktika und Auslandsjobs können Sie außerdem auch berufsbezogene sprachliche Kompetenz erwerben. Sensibilisierung für andere Kulturen und Erfahrungen, die Sie in anderen Ländern gesammelt haben, sind Pluspunkte, die den Einstieg in Ihr Berufsleben erleichtern.

Weitere Informationen

Wenn Sie im Herbst- oder Frühjahrssemester an eine Partneruniversität gehen möchten, können Sie sich hier für eine oder mehrere Wunschuniversitäten bewerben (Mehrfachauswahl ist möglich). Beachten Sie dabei die Bewerbungsfristen der einzelnen Partnerhochschulen. Die Auswahl erfolgt durch das International Center der EUF. Wenn Ihnen ein Platz angeboten wird, müssen Sie diesen innerhalb der angegebenen Frist annehmen, da er sonst anderweitig vergeben werden kann.

In Absprache mit der Studiengangskoordination vereinbaren Sie anschließend ein Learning Agreement, das Ihre präferierten Module an der Partneruniversität enthält. Dies ermöglicht eine spätere Anerkennung der erbrachten Leistungen. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen das International Center gern zur Verfügung.

Ein Auslandsaufenthalt an einer unserer Partneruniversitäten kann über das Erasmus+ Programm finanziell und organisatorisch unterstützt werden. Dies gilt für alle europäischen sowie einen Großteil der außereuropäischen Partnerhochschulen der EUF. Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. dem PROMOS-Stipendium, finden Sie hier.

Zudem vergint der Förderverein der Energiewissenschaften EUM/EnWi e.V. jährlich Stipendien für Auslandsaufenthalte.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des International Office der EUF. 

Informationen zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen finden Sie unter Für Studierende.

Finanzierung & Stipendium

Finanzierung im Studium

Auf der Seite Finanzierung im Studium geht es zu den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten.

Master Thesis

Informationen zur Master Thesis

Die Masterarbeit ist ein zentraler Bestandteil des M.A. Sustainable Energy und bildet den Abschluss Ihres Studiums. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, ein selbstgewähltes oder zugewiesenes Thema wissenschaftlich zu bearbeiten und Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden. Im Folgenden alle wichtigen Informationen im Überblick.

Hier findest Du eine Übersicht vergangener Masterarbeiten, die einen Einblick in die Vielfalt der Themen und Ansätze im Studiengang geben.

Alle verbindlichen Regelungen entnehmen Sie bitte der Prüfungs- und Studienordnung (PStO) und dem Modulkatalog. Bei Fragen steht Ihnen die Studiengangskoordination jederzeit zur Verfügung.

  • Die Anmeldung der Masterarbeit erfolgt über das entsprechende Antragsformular, das fristgerecht beim Sekretariat eingereicht werden muss.
  • Änderungen des Titels sind bis zur Abgabe möglich, bedürfen jedoch der schriftlichen Zustimmung der Betreuungsperson (vgl. § 11 (1) PStO).
  • Die Masterarbeit umfasst 30 ECTS und hat eine Bearbeitungszeit von fünf Monaten (vgl. § 11 (2) PStO).
  • Der Umfang beträgt mindestens 8.000 Wörter​
  • Die Arbeit schließt mit einer Disputation ab, bestehend aus
    • einem 30-minütigen Vortrag und
    • einer 45-minütigen Diskussion​ (vgl. § 11 (4) PStO).
  • Die Masterarbeit wird von zwei Prüfer*innen bewertet (vgl. § 8 PStO).
  • Die Gesamtnote setzt sich aus der schriftlichen Arbeit (2/3) sowie der mündlichen Verteidigung (Disputation) (1/3) zusammen.
  • Die Disputation bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeit zu präsentieren und zu diskutieren. Sie dient gleichzeitig der Vertiefung und kritischen Reflexion Ihrer Ergebnisse.
  • Die Bearbeitungszeit beginnt offiziell mit der Anmeldung Ihrer Arbeit. (vgl. § 11 (2) PStO).
  • Die Arbeit muss innerhalb von 5 Monaten nach der Anmeldung fertiggestellt und abgegeben werden.
  • Eine Verlängerung der Bearbeitungszeit ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich, z. B. bei Krankheit oder unvorhergesehenen Umständen. Der Antrag auf Verlängerung Master Thesis muss rechtzeitig beim Prüfungsausschuss eingereicht und genehmigt werden (vgl. § 11 (2) PStO).
  • Die Themenwahl erfolgt in Absprache mit deiner Betreuungsperson. Du kannst eigene Themenvorschläge einbringen oder ein Thema aus den Forschungsbereichen der Universität auswählen.
  • Ein Themenwechsel ist innerhalb der ersten vier Wochen nach der Anmeldung möglich, sofern ein triftiger Grund vorliegt (vgl. § 11 (1) PStO).

Hier findest du einen Überblick über abgeschlossene Masterarbeiten aus dem Studiengang Sustainable Energy.

Master Thesis Overview 

Die Betreuung der Masterarbeit erfolgt durch prüfungsberechtigte Personen gemäß den Vorgaben der Prüfungsordnung:

  1. Hochschullehrende: Die Betreuung kann durch Professorinnen oder Privatdozentinnen erfolgen.
  2. Promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Auch promovierte wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sind prüfungsberechtigt, ohne dass zusätzlich Hochschullehrende beteiligt sein müssen.
  3. Externe Prüfer*innen: In besonderen Fällen kann die Betreuung durch externe Prüfer*innen erfolgen. Diese müssen vom Prüfungsausschuss genehmigt werden.

Mindestens eine Betreuungsperson muss in dem betreffenden Prüfungsfach gelehrt haben​ (vgl. § 8 (1) PStO).

Die Wahl der Betreuungsperson erfolgt in Absprache mit der Studiengangskoordination. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme wird empfohlen, um das Thema und die Methodik gemeinsam festzulegen.

  • Die Masterarbeit kann auf Wunsch auch als Gruppenarbeit angefertigt werden.
  • In diesem Fall muss klar erkennbar sein, welcher Teil der Arbeit von welcher Person verfasst wurde, um eine individuelle Bewertung zu ermöglichen. (vgl. § 11 (3) PStO).

Die Masterarbeit muss fristgerecht in der geforderten Form eingereicht werden. Dazu gehört:

  • Eine digitale Version (z.B. PDF-Format), die per Upload oder per E-Mail eingereicht wird.
  • Gedruckte Exemplare, falls dies von der Betreuungsperson gefordert wird (vgl. § 11 (2) PStO).
  • Nach der Abgabe erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung des Eingangs Ihrer Arbeit.

Wichtige Hinweise zur Abgabe:

  • Bei postalischer Zustellung zählt das Eingangsdatum im Studierendenservice (SPA) als Abgabedatum, nicht der Poststempel.
  • Die Master Thesis muss eine eigenhändig unterzeichnete Versicherung der Eigenständigkeit enthalten (§11 Abs. 2, RaPO §24 Abs. 7).
  • Bei den gedruckten Exemplaren ist die Unterschrift eigenhändig zu leisten (keine digitale Unterschrift).
  • In der digitalen Version dürfen keine personenbezogenen Daten enthalten sein; die Unterschrift entfällt hier.

Wir würden deine Master Thesis gerne auf unserer Website veröffentlichen, um zukünftigen Studierenden einen Einblick in die Themen und Ergebnisse des Studiengangs Sustainable Energy zu bieten.

Master Thesis Overview

Falls Du deine Arbeit auf der Übersicht für Masterarbeiten präsentieren möchtest, kannst Du eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung einreichen. Das entsprechende Formular findest Du auf unserer Website oder erhälst es beim Sekretariat.

Die Veröffentlichung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.

Nach erfolgreichem Bestehen deiner Masterarbeit und der Disputation erhältst du dein Abschlusszeugnis. Mit der Ausstellung des Zeugnisses wird deine Exmatrikulation automatisch eingeleitet, sofern du keinen Antrag auf Verlängerung der Immatrikulation stellst.

Master Thesis Overview

Hier finden Sie eine Übersicht vergangener Masterarbeiten, die einen Einblick in die Vielfalt der Themen und Ansätze im Studiengang geben.

Promotion

Promotion

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiengangs Sustainable Energy (M.Eng.) stehen Ihnen zahlreiche Wege zur Promotion offen. In unseren verschiedenen Abteilungen forschen Doktorand*innen zu einer Vielzahl an Themen und Fragestellungen, die Sie gemeinsam weiterentwickeln können.

Bei Interesse an einer Promotion suche frühzeitig das Gespräch mit den Studiengangsleiter*innen oder deiner Betreuerin bzw. deinem Betreuer der Masterarbeit. 

Jobs & Karriere

Arbeiten während des Studiums

Als Studierende*r des M.Eng. Sustainable Energy gibt es verschiedene Wege, während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig Geld zu verdienen:

  • HiWi-Jobs: Arbeite als wissenschaftliche Hilfskraft in spannenden Forschungsprojekten oder unterstütze Lehrende bei ihrer Arbeit.
  • Werkstudententätigkeit: Sammle wertvolle Berufserfahrung in Unternehmen und wende dein Wissen in der Praxis an.
  • Duales Studium: Kombiniere das Masterstudium mit Praxiserfahrung in einem Partnerunternehmen.
  • Praktikum: Nutze freiwillige Praktika, um Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.

Berufswege nach dem Master

Nach dem Abschluss des M.Eng. Sustainable Energy stehen dir zahlreiche Wege offen, um in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Erfahre, welche Berufswege unsere Absolvent*innen nach dem Studium eingeschlagen haben.

FAQ

Fragen zum Studium?

Du hast Fragen zum Studium? In unseren FAQs findest du schnell und einfach Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Bewerbung & Zulassung

Es gibt je nach Schwerpunkt unterschiedliche Anforderungen. 

Für die Vertiefungsrichtung Engineering benötigen Sie einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (B.Sc./Diplom) mit mindestens 210 ECTS in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang sowie sehr gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B2.2). 

Für die Vertiefungsrichtung Transition gelten die gleichen Bedingungen plus zusätzlich ein Auslandsaufenthalt oder Praktikum von mindestens vier Monaten, der im Bachelor-Studium verbracht wurde. 

Hier geht es zu den Zulassungsvoraussetzungen

Die Bewerbungsfristen sind semesterabhängig: 

Für das Frühjahrssemester läuft die Bewerbung jeweils vom 1. Dezember bis 15. Januar, für das Herbstsemester vom 15. Mai bis 15. Juli. Diese Fristen gelten für die Vertiefungsrichtungen Transition und Engineering.

Internationale Bewerberinnen bewerben sich über das gleiche Online-Portal wie deutsche Studierende. Alle Bewerbungsunterlagen müssen vollständig und fristgerecht auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Nach der Zulassung können Sie eine offizielle Bestätigung („Confirmation of Admission“) für die Visumbeantragung anfordern. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über Visums, Versicherungs- und Aufenthaltsregelungen.

Bei einer vorläufigen Zulassung fehlen noch bestimmte Nachweise – zum Beispiel das Bachelorzeugnis, einzelne Kursabschlüsse oder Leistungsnachweise. Diese müssen bis zur im Zulassungsbescheid genannten Frist beim Studierendensekretariat eingereicht werden. Zudem kann die Zulassung mit Auflagen verbunden sein, etwa der erfolgreichen Teilnahme an Brückenkursen. Diese müssen innerhalb der ersten beiden Semester abgeschlossen werden. Welche Kurse anerkannt werden, stimmen Sie bitte mit der Studiengangskoordination ab. Brückenkurse erscheinen im Transcript, beeinflussen aber nicht die Master-Endnote.

Diese Hinweise im Bewerbungsportal bedeuten in der Regel nicht, dass Ihre Bewerbung abgelehnt wurde.

Unterlagen fehlen“ weist darauf hin, dass noch bestimmte Dokumente fehlen oder nicht eindeutig zugeordnet werden konnten. Bitte prüfen Sie im Portal, welche Unterlagen genau betroffen sind, und laden Sie diese ggf. nach.

Vorübergehend ausgeschlossen“ kann erscheinen, solange Ihre Bewerbung noch von der Auswahlkommission geprüft wird. Falls zusätzlich steht: „Die Unterlagen sind Gegenstand einer Entscheidung des Prüfungsausschusses – keine Konsequenzen“, ist Ihre Bewerbung weiterhin gültig. In beiden Fällen müssen Sie nichts weiter tun, der Status wird nach der Prüfung aktualisiert.

Ja – das Nachreichen von Dokumenten ist in bestimmten Fällen möglich, insbesondere wenn Sie sich vor Abschluss Ihres Bachelorstudiums bewerben. In diesem Fall können Sie fehlende Nachweise wie das Abschlusszeugnis oder die Exmatrikulationsbescheinigung nachträglich bis zur im Zulassungsbescheid genannten Frist einreichen.

Auch einzelne fehlende Dokumente (z. B. Sprachnachweise) können unter Umständen nachgereicht werden – die genauen Bedingungen finden Sie im Bewerbungsportal und in Ihrem Bescheid. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung trotzdem vollständig und formal korrekt eingereicht wird, um im Verfahren berücksichtigt zu werden.

Welche Brückenkurse Sie belegen müssen, wird individuell in Ihrem Zulassungsbescheid festgelegt. In der Regel wählen Sie geeignete Kurse aus dem Bachelor- oder Masterangebot, um fachliche Lücken zu schließen – zum Beispiel in der Energiewirtschaft oder Ingineursbereich. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit der Studiengangskoordination. Die Brückenkurse erscheinen im Transcript, zählen aber nicht zur Master-Endnote.

Weitere Informationen zu Brückenkursen

Brückenkurse, die Sie im Rahmen einer vorläufigen Zulassung belegen, dienen dazu, fachliche Voraussetzungen für den Master nachzuholen. Sie sollten diese Kurse innerhalb der ersten beiden Semester erfolgreich abschließen.

Die Leistungen aus den Brückenkursen erscheinen im Transcript of Records, zählen aber nicht zur Abschlussnote des Masterstudiengangs. Sie gelten also als Auflage zur Immatrikulation, nicht als Teil des regulären Studienprogramms.

An der Europa-Universität Flensburg fallen keine Studiengebühren an. Es ist jedoch ein Semesterbeitrag zu zahlen, der jedes Semester im Rahmen der Rückmeldung fällig wird. Dieser Beitrag deckt unter anderem das Deutschland-Semesterticket, den Beitrag zum Studierendenwerk und die Studierendenschaft (AStA) ab.

Die Höhe des Semesterbeitrags kann sich leicht ändern. Im Wintersemester 2025/26 beträgt er 309,30 Euro, im Frühjahrssemester 2025 waren es 276,90 Euro. Die Zahlung ist Voraussetzung für die Rückmeldung oder Immatrikulation und erfolgt per Überweisung an die EUF – die genauen Zahlungsinformationen finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats.

Das Semesterticket Schleswig-Holstein (Deutschlandticket) ist im Semesterbeitrag enthalten. Nach Zahlung des Beitrags im Rückmeldezeitraum kann man das Ticket online bestellen. Sie benötigen dazu Ihre Hochschul-E-Mailadresse. Das Ticket gilt jeweils ab dem 1. März (SoSe) bzw. 1. September (WiSe) des jeweiligen Semesters.

Nein, grundsätzlich zahlen Studierende den Semesterbeitrag nur einmal, auch wenn sie sich im Übergang vom Bachelor zum Master vorübergehend an zwei Hochschulen einschreiben müssen (z. B. an der HS Flensburg und der EUF).

Falls aus den benannte Gründen die Einschreibung an zwei Hochschulen erfolgt, besteht die Möglichkeit, sich doppelt gezahlte Anteile erstatten zu lassen – etwa:
Deutschlandticket (z. B. 176,40 €): Rückerstattung über den AStA
Studierendenwerksbeitrag (z. B. 79 €): Rückerstattung ggf. auf Antrag beim Studierendenwerk.

Kursanmeldungen

Nach Ihrer Immatrikulation erhalten Sie ein Informationsblatt mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für die IT-Dienste der Europa-Universität Flensburg. Dieses enthält:

– Ihre EUF-E-Mail-Adresse
– Zugangsdaten für Moodle und weitere Online-Plattformen
– einen separaten Login für das Campus-Management-System „Studiport“

Moodle erreichen Sie mit Ihren regulären EUF-Zugangsdaten. Für Studiport erhalten Sie einen eigenständigen Benutzernamen, den Sie für Prüfungsanmeldungen, Studienbescheinigungen und Rückmeldung benötigen.

Bitte bewahren Sie das Infoblatt gut auf – es enthält alle wichtigen Informationen zum Studienstart.

Nach Ihrer Immatrikulation erhalten Sie eine persönliche E-Mail-Adresse der Europa-Universität Flensburg (z. B. vorname.nachname@studierende.uni-flensburg.de). Diese Adresse wird für alle offiziellen Mitteilungen der Universität verwendet.

Sie können Ihre Hochschul-Mail über folgende Wege nutzen:
Webmail: Direkt im Browser unter mail.uni-flensburg.de
E-Mail-App: Einbindung der Adresse in Programme wie Outlook, Apple Mail oder Thunderbird

Bitte prüfen Sie Ihr EUF-Postfach regelmäßig, da dort z. B. Fristen, Prüfungstermine und wichtige organisatorische Informationen kommuniziert werden.

Die belegbaren Module und Veranstaltungen hängen von Ihrer gewählten Vertiefungsrichtung im Master „Sustainable Energy“ ab (z. B. Engineering, Transition, Development).

Alle Pflicht- und Wahlpflichtmodule sind im Modulhandbuch des Studiengangs aufgeführt. Dort finden Sie auch Angaben zu Inhalten, Lernzielen, Prüfungsformen und zugehörigen Veranstaltungen.

In der Regel können Sie:
– alle Module Ihrer Vertiefungsrichtung belegen
– zusätzlich geeignete Wahlmodule besuchen (ggf. nach Rücksprache mit der Koordination)
– einzelne Kurse anderer Studiengänge (EUF oder HS) belegen, wenn diese inhaltlich passen und anerkannt werden können

Hier geht es zu weiteren Informationen zu den Modulen und Veranstaltungen.

Die Anmeldung zu den Modulprüfungen erfolgt nicht online, sondern über ein Papierformular, das zu Beginn jedes Semesters vom Studiengangssekretariat per E-Mail an alle Studierenden verschickt wird.

Um Kurse an der Hochschule Flensburg zu belegen, müssen Sie dort zunächst als Zweithörer*in eingeschrieben sein.

Nach erfolgreicher Einschreibung:

  1. erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zur Lernplattform Stud.IP der HS Flensburg
  2. können Sie sich dort direkt für Veranstaltungen anmelden, die Teil Ihres Studienplans oder Ihrer Brückenkurse sind
  3. erscheinen belegte Veranstaltungen in Ihrem persönlichen Stundenplan bei der HS

Bitte beachten Sie: Einige Kurse haben eine begrenzte Teilnehmerzahl oder setzen bestimmte Vorkenntnisse voraus. Im Zweifel sprechen Sie vorab mit der zuständigen Lehrperson oder der Studiengangskoordination.

Wenn Sie im Rahmen des Masterprogramms Kurse an der Hochschule Flensburg belegen möchten, müssen Sie sich dort als Zweithörer*in einschreiben. 

Zweithörerschaft beantragen - so geht's! 

Um Stud.IP der Hochschule Flensburg nutzen zu können, müssen Sie dort als Zweithörer*in eingeschrieben sein. Nach erfolgreicher Einschreibung erhalten Sie Ihre HS-Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen (z. B. abcd1234) und einem Passwort.

So geht’s:

  1. Besuchen Sie die Seite elearning.hs-flensburg.de
  2. Loggen Sie sich mit Ihren HS-Zugangsdaten ein
  3. Suchen Sie im System nach Veranstaltungen, die Sie belegen möchten
  4. Melden Sie sich direkt in Stud.IP für die Kurse an

Wenn Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob Ihre Einschreibung an der HS Flensburg bereits abgeschlossen ist.

Grundsätzlich ist es möglich, fachlich passende Kurse aus anderen Studiengängen der EUF oder der Hochschule Flensburg zu belegen – etwa als Wahlmodule oder im Rahmen von Brückenkursen.

Wichtig dabei:
– Die Inhalte des Kurses müssen zum Studienprofil passen
– Eine Anerkennung erfolgt nicht automatisch, sondern muss vorab mit der Studiengangskoordination abgestimmt werden
– Für Kurse an der HS Flensburg ist zusätzlich eine Zweithörerschaft erforderlich, inkl. Anmeldung über Stud.IP

Grundsätzlich können Sie alle Veranstaltungen belegen, die im Modulhandbuch Ihres gewählten Schwerpunkts (Engineering, Transition, Development) vorgesehen sind – sowohl Pflicht- als auch Wahlpflichtmodule.

Darüber hinaus können Sie auch Veranstaltungen aus anderen Studiengängen (EUF oder HS Flensburg) belegen, wenn sie thematisch passen und im Vorfeld von der Studiengangskoordination anerkannt werden.

Master Thesis

Die Masterarbeit wird im 3. Semester geschrieben und umfasst 30 Leistungspunkte (CP). Ziel ist es, ein relevantes Thema eigenständig wissenschaftlich zu bearbeiten und die im Studium erworbenen Kenntnisse anzuwenden.

Alle verbindlichen Informationen entnehmen Sie bitte der PStO. 

Auslandsaufenthalt

Sie können ein Auslandssemester im Rahmen von Austauschprogrammen absolvieren – z. B. an Partneruniversitäten des Studiengangs in Brasilien, Kolumbien oder Schweden. Alternativ ist ein selbstorganisiertes Auslandssemester als Freemover oder ein Auslandspraktikum möglich. Wichtig ist, dass die Kurse oder Tätigkeiten fachlich zum Studiengang passen. Das International Center der EUF unterstützt Sie bei der Planung.

Weitere Informationen zum Auslandssemester.

Mögliche Förderungen sind Erasmus+, PROMOS, Stipendien vom DAAD oder Zuschüsse vom Förderverein EUM/EnWi e. V.. Zusätzlich können Sie Auslands-BAföG beantragen. Informationen zu den Programmen und Fristen erhalten Sie beim International Center der EUF.

Vor dem Auslandsaufenthalt schließen Sie ein Learning Agreement mit der Studiengangskoordination ab. Darin werden die anzurechnenden Kurse oder Tätigkeiten verbindlich festgelegt. Nach Ihrer Rückkehr werden die Leistungen entsprechend angerechnet – vorausgesetzt, sie wurden wie vereinbart erbracht.

Finanzierung & Jobs

Zur Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen verschiedene Wege offen:
Stipendienprogramme wie Erasmus+, PROMOS, DAAD oder Studienstiftung
BAföG, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen (ggf. auch Auslands-BAföG)
Studentische Nebenjobs wie Tutorien, Hilfskraftstellen oder Werkstudentenjobs
Studienkredite oder Bildungsfonds
– Zuschüsse vom Förderverein EUM/EnWi e. V.

Das International Center und das Studierendenwerk SH beraten zu passenden Angeboten.

Während des Studiums haben Sie vielfältige Möglichkeiten, nebenbei zu arbeiten – z. B.:
Studentische Hilfskraft (in Forschungsprojekten oder Verwaltung)
Tutor*in in Lehrveranstaltungen
Werkstudierendenstellen in Unternehmen der Energie- oder Umweltbranche
Aushilfsjobs in Bibliothek, Campus-Service oder Gastronomie

Das CampusCareer-Angebot der EUF unterstützt Sie mit Jobbörsen, Workshops und Kontakten zu regionalen Arbeitgeber*innen.

Absolvent*innen des Masterprogramms „Sustainable Energy“ arbeiten u. a. in:
– Energieunternehmen (Projektentwicklung, Netzplanung, Technik, Controlling)
– Ingenieurbüros, Beratungsfirmen oder Start-ups im Energiesektor
– (Inter-)nationalen Organisationen und NGOs mit Fokus auf Energie, Klima, Entwicklung
– Behörden und Ministerien (z. B. Energie-, Umwelt- oder Planungsabteilungen)
– Forschung und Lehre (Promotion, Forschungsprojekte)

Der Studiengang qualifiziert für Fach- und Führungspositionen sowie für eine wissenschaftliche Laufbahn.

Dokumente zum Studium

Alle wichtigen Dokumente rund um das Studium finden Sie im Bereich Für Studierende auf der Website des Studiengangs Sustainable Energy. Dort stehen unter anderem:
– das Modulhandbuch,
– die Prüfungsordnung (PStO),
– die Rahmenprüfungsordnung (RaPO) der EUF,
– Formulare für Prüfungsanmeldungen, Brückenkurse oder die Master Thesis.

Diese Unterlagen enthalten alle relevanten Informationen zu Studienverlauf, Prüfungen und Anerkennungen.

Kontakt

Alle wichtigen Ansprechpersonen – von der Studiengangskoordination bis zum Studierendensekretariat – finden Sie im Bereich „Kontakt“ auf der Studiengangswebseite.

Beratung & Sekretariat

Studierendenberatung und Sekretariat

Bei Fragen rund um den M.Eng. Sustainable Energy stehen dir die Studierendenberatung und das Sekretariat zur Seite. Egal ob es um Einschreibung, Studienorganisation oder individuelle Unterstützung geht – hier bekommst du alle wichtigen Informationen und Hilfe für dein Studium. Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit kontaktieren: energy-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Bevor du uns kontaktierst, schau doch zuerst, ob deine Frage schon in den FAQs beantwortet wird.

Frequently Asked Questions

Für die Vertiefungsrichtungen Transition & Engineering

Fachstudienberatung
Sekretariat
Telefon
+49 461 805 2530
E-Mail
sierth-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Madrid
Raum
MAD 118a
Straße
Munketoft 3
PLZ / Stadt
24937 Flensburg
Zeige Personen-Details
Studiengangsleitung Vertiefungsrichtung Transition
Studiengangsleitung Vertiefungsrichtung Engineering

Für die Vertiefungsrichtung Development

Zulassung und Beratung
Sekretariat
Studiengangsleitung Vertiefungsrichtung Development