/en/research/doctoral-and-early-career-researchers/the-graduate-center-graz/events-calendar-the-graduate-center-graz/event/zebuss-i-tagung-gender-30-in-der-schule-anmeldung-bis-1509
divers‘ (Leitung: Prof. Dr. Tamás Jules Fütty, finanziert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, BMFTR). Das vollständige Programm finden Sie hier . Die Anmeldung erfolgt unter:
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/merkblatt-antraege-unterstuetzung-fuer-nachwuchswissenschaftler-innen-2025-07-03.pdf
nicht. • Doktorand*innen: Die Kostenerstattung durch den Ausschuss kann sich auf 80 % erhöhen, wenn das betreuende Seminar 20 % der Gesamtkosten übernimmt. 5. Gibt es besondere Vorgaben für internationale [...] (BRKG) sowie der Grundsatz der Spar- samkeit und Wirtschaftlichkeit! Bitte beachten Sie hierzu auch das „Dienstreisen Merkblatt“ der Europa-Uni- versität Flensburg unter: https://www.uni-flensburg.de/?56028 [...] Welche Informationen müssen in den Antrag? • Dem Antrag ist ein formloses Anschreiben voranzustellen, das folgende Informationen enthalten muss: > Tagungstitel, Ort, Dauer der Tagung, ggf. Webseite der Tagung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/musterantrag-tagungsreise-rtf.rtf
einer fehlenden Finanzierungsmöglichkeit über das Drittmittelprojekt ist beigefügt. Bei Übernachtungskosten oberhalb der Grenze des Bundesreisekostengesetzes: Das Hotel wurde aus folgenden Gründen gewählt: [...] genannter Tagung/Konferenz werde ich ein Forschungspapier/Poster mit dem Titel „[Titel]” präsentieren. Das zu präsentierende Forschungspapier/Poster ist Teil des Forschungsvorhabens „[Titel]“, in dem ich als [...] ges* * Eine 80%-Förderung ist nur für Doktorand*innen und bei einer Kostenübernahme von 20% durch das Institut/Abteilung/Seminar/Forschungszentrum möglich. Über eine Zusage des Ausschusses zur Teilfinanzierung
fileadmin/content/portal/international/termine-und-news/kalender-termine/flyer-ikw-2025-online.pdf
der Begegnung Das FEST DER BEGEGNUNG ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Linie 3 Haltestelle FinanzamtH Eingangsbereich über Königstraße Intercultural & Diversity Day Entdecke das lebendige Mosaik [...] Fest der Begegnung Das Fest ist der Höhepunkt der Interkulturellen Wochen in Flensburg. Es erwartet sie ein Feuer- werk an kulinarischen Köstlichkeiten, ein viel- fältiges Bühnenprogramm mit Gesang, Tanz [...] Rohrhuber, rohrhuber.peter@flensburg.de Dienstag, 14.10.25, 17.30 - 20.30 Uhr KinderKulturKarawane Das Zirkustheater-Ensemble "Arena y Esteras" kommt im Rahmen der KinderKulturKarawane nach Flensburg. Die
/en/research/doctoral-and-early-career-researchers/the-graduate-center-graz/events-calendar-the-graduate-center-graz/event/online-auftakt-des-bmftr-gefoerderten-projektes-momsscience
Sichtbarkeit beeinträchtigen. Mit Moms@Science, einem vom BMFTR geförderten Projekt, wollen wir genau das ändern: Wir zeigen die Geschichten, Leistungen, Strategien und Innovationen von erfolgreichen Wiss [...] innen Du kennst erfolgreiche und innovative Mütter in der Wissenschaft? Dann schlag sie gerne für das Projekt vor - wir freuen uns über Empfehlungen! Du kannst nicht teilnehmen, hast aber Interesse? Schreib
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/fs-2025-vertiefung-aundo.pdf
Offene Fragen1. Offene Fragen 1.1) Auf Grundlage dieser Lehrveranstaltung kann ich einen Überblick über das behandelte Thema geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=29 mw=4,1 md=4 s=0,8 1.2) Auf Grundlage [...] Lehrveranstaltung habe ich Dinge gelernt, die mich begeistern. n=29 mw=3,6 md=4 s=1,1 1.7) Jetzt finde ich das Thema interessanter als zu Beginn der Lehrveranstaltung. n=29 mw=3,4 md=3 s=1,2 1.8) Ich war bei den [...] Feedback zu geben. trifft gar nicht zu trifft völlig zu n=28 mw=3,4 md=3,5 s=0,9 1.10) Ich habe mich über das von dem Lehrenden Geforderte hinaus mit den Lehrveranstaltungsinhalten beschäftigt. nie immer n=30
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-education-3-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen.pdf
abgeleitet. Methodenkompetenz: Das Lesen, Diskutieren und Erschließen wissenschaftlicher Texte führt in die wissenschaft- liche Terminologie und Wissensproduktion ein und ermöglicht das systematische Hinter- fragen [...] Motivation und der Handlungssteuerung sowie deren jeweiliger Bedeutung in pädagogischen Situationen. Das Seminar ermöglicht die for- schungsorientierte Vertiefung eines der thematisierten zentralen psych [...] fragen eigener Vorannahmen sowie den Transfer von Forschungsergebnissen auf das prak- tische Handeln. Über die Entwicklung und Untersuchung eigener Fragestellungen können wissenschaftliche Untersuchun
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-20-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-und-berufspaedagogische.pdf
Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Das Modul ist Teil der Spezialisierung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, die die Studierenden des Teilstudiengangs [...] mit Diskussionen um die Ermöglichung sozialer Teilhabe durch (berufliche) Bildung sowie insbesondere das Berufskonzept und kennen inklusive Theorieansätze. Die Studierenden sind in der Lage, angeleitet und
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-19-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen-fuer-berufspaedagoginnen.pdf
Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Das Modul ist Teil der Spezialisierung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, die die Studierenden des Teilstudiengangs [...] soziale Aspekte) und der Handlungssteuerung (motivationale und aktionale Aspekte); sie sind fähig, das erwor- bene Wissen in angemessener Form theoretisch wiederzugeben, können dieses auf pra- xisbezogene [...] -formen; Fähigkeit des Rezipierens und Transformierens einschlägiger Forschungsergebnisse in Bezug auf das ei- gene pädagogische Handeln Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminardiskussion, Lesearbeit, Kleingr
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-12-bildung-erziehung-gesellschaft-kindheit-schule-unterricht.pdf
Heterogenität und traditionellen und alternativen Leistungsbeurtei- lungsverfahren, Kenntnisse über das Zusammenspiel von schulischen und außerschuli- schen Bedingungen, Wissen über Konzepte wie generationale