Orangefarbenes Plakat auf dem ein schwarzes Schild gehalten wird mit dem Text Stopp Gewalt gegen Frauen
Orangefarbenes Plakat auf dem ein schwarzes Schild gehalten wird mit dem Text Stopp Gewalt gegen Frauen

Orange the World 2023

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! 16 Days vom 25. November bis 10. Dezember

In diesem Jahr stellt UN Women Deutschland die Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – in den Fokus der Kampagne Orange The World.

Quelle: Orange The World 2023

Liebe Studierende, Mitarbeitende und Gäste der Flensburger Hochschulen,

wir freuen uns, euch zur Teilnahme an der Aktion "Orange The World 2023" an den beiden Hochschulstandorten herzlich einzuladen. In diesem Jahr setzen wir ein wichtiges Zeichen gegen Gewalt im öffentlichen Raum, indem wir den gemeinsamen Campus in Orange erstrahlen lassen.

Die Gleichstellungsbeauftragten beider Hochschulen setzen sich gemeinsam gegen Gewalt im öffentlichen Raum ein und wollen Bewusstsein für dieses brisante Thema schaffen. Die Farbe Orange steht dabei symbolisch für eine Zukunft frei von Gewalt und für Solidarität mit den Betroffenen. Die Aktion "Orange The World" ist Teil der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen", die jedes Jahr weltweit vom 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, stattfindet.

Wir laden euch herzlich ein, aktiv an der Gestaltung dieser Aktion teilzunehmen, sei es durch das Tragen von orangefarbenen Accessoires, das Beleuchten eurer Fenster in Orange oder durch die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen, die im Rahmen der Aktion organisiert werden. Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen setzen und unsere Hochschulgemeinschaft zu einem Ort machen, an dem Respekt, Toleranz und Gewaltfreiheit im öffentlichen Raum im Mittelpunkt stehen.

Gemeinsam machen wir die Farbe Orange zum Symbol unseres Engagements für eine Welt ohne Gewalt und zeigen, dass wir als Hochschulgemeinschaft zusammenstehen und uns aktiv für eine sichere und respektvolle Umgebung einsetzen.

Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Engagement!

Martina Spirgatis, Europa-Universität Flensburg und Jolyn Muijsers, Hochschule Flensburg

Mach mit bei unserer Beteiligungsaktion und hilf uns, Angsträume auf dem Campus zu benennen. Angsträume sind Orte oder Situationen, in denen sich Menschen unsicher oder bedroht fühlen. Deine Erfahrungen und Perspektiven sind wichtig!

Gemeinsam können wir den Campus Flensburg sicherer und inklusiver gestalten.

Hier geht es zum Formular der Hochschule Flensburg, über das Du Angsträume kennzeichnen kannst: https://hs-flensburg.de/form/angstraum

Im Juli 2017 wurde das Gesetz zu dem Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (kurz: Istanbul-Konvention) verkündet. Im Oktober 2017 wurde die Istanbul-Konvention von Deutschland ratifiziert, wonach sie im Februar 2018 für Deutschland in Kraft getreten ist. Mit der Ratifikation der Istanbul-Konvention wurde der Schutz von Frauen vor allen Formen von Gewalt in Deutschland auch in Zukunft weiter gestärkt.

Kooperationsveranstaltungen der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg

Veranstaltungen anderer Anbieter*innen

  • Das Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg organisiert verschiedene Veranstaltungen vom 18. bis zum 28.11.2023
  • Im Rahmen des Gedenk- und Aktionstages gegen patriarchale Gewalt findet am 27. November 2023 von 15 Uhr bis 17 Uhr an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin eine Podiumsdiskussion zu "Hochschulen und Verwaltung als Austragungsorte antifeministischer Diskurse" statt, die auch gestreamt wird

    Hochschulen und Verwaltung als Austragungsorte antifeministischer Diskurse | ASH Berlin (ash-berlin.eu)

  • Blogbeiträge zum Aktionsmonat anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen auf der Seite Geschlechter*gerecht der FU Berlin: geschlechter*gerecht (fu-berlin.de)

UniSAFE-Umfrage zum Thema geschlechtsbezogene Gewalt in der Wissenschaft: UniSAFE-press-release_survey-results_DE.pdf (unisafe-gbv.eu)

Presseartikel zu der Studie: Lipinsky_WAZ_Artikel.pdf (gesis.org)

Zum Projekt "Gender-based violence and institutional responses: Building a knowledge base and operational tools to make universities and research organizations Safe": UniSAFE - Gender-based violence and institutional responses – CEWS (gesis.org)

Tools und Ressourcen zu Prävention und Intervention – CEWS (gesis.org)

Newsletter der bukof Kommission "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen", Ausgabe Nr. 11 vom 26.10.2023: Newsletter SGD

Fachgesellschaft Geschlechterstudien: Diskriminierende Angriffe im Kontext von Forschung und Lehre, ein Beitrag zur Frage "Was kann ich tun?"

Anlaufstelle bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation: Scicomm-Support, ein gemeinsames Angebot des Bundesverbands Hochschulkommunikation und Wissenschaft im Dialog.

Orange the world

Orange the World 2023 - UN Women Deutschland

BMI (Bundesministerium des Innern und für Heimat) zu Gewalt gegen Frauen:

BMI - Gewalt gegen Frauen (bund.de)

BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundesförderprogramm "Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" Bundesförderprogramm gemeinsam gegen Gewalt an Frauen (gemeinsam-gegen-gewalt-an-frauen.de)

Hilfetelefon zu Gewalt gegen Frauen: Hilfetelefon und deren Aktion Schweigen brechen.

Formen der Gewalt erkennen: BMFSFJ - Formen der Gewalt erkennen

Deutsches Institut für Menschenrechte

Bericht über die Datenlage zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen (August 2023):

Datenbericht_geschlechtsspezifische_Gewalt (institut-fuer-menschenrechte.de)

Bundeszentrale für politische Bildung

DTDP-Audio zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen:

DTDP-Audio zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

Artikel zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen | bpb.de

Femizide und Gewalt gegen Frauen: Femizide und Gewalt gegen Frauen | bpb.de

Blätter für deutsche und internationale Politik

Ausgabe November 2023: Mütter ohne Recht, Kinder ohne Schutz   Wie die Justiz gewalttätige Väter begünstigt

Der Arbeitsbereich Chancengleichheit hat Bücher zum Thema, die auch ausgeliehen werden können (DUB 009).

Pantelmann, Blackmore: Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext – Herausforderungen, Umgangsweisen und Prävention

Christina Klemm: Gegen den Frauenhass

Susanne Kaiser: Backlash – die neue Gewalt gegen Frauen

Asha Hedayati: Die stille Gewalt – wie der Staat Frauen alleinlässt (Artikel dazu auf blaetter.de: Mütter ohne Recht, Kinder ohne Schutz)