Das Team des Arbeitsbereichs Chancengleichheit

Die im Arbeitsbereich Chancengleichheit verbundenen Beauftragungen und Servicestellen informieren und beraten zum Themenspektrum

  • Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) / Diskriminierung
  • Behinderung / Dis-Ability
  • Diversität / Vielfalt
  • Familienfreundlichkeit
  • Gleichstellung
  • Queer / LGBTQIA+ 
  • sexualisierte Diskriminierung und Gewalt,

sensibilisieren in Projekten und Veranstaltungen für diese Thematiken und unterstützen Hochschulangehörige bei der Beachtung und Durchsetzung ihrer Interessen.

Ansprechpersonen

Ihre Ansprechpersonen im Arbeitsbereich Chancengleichheit:

AGG Beschwerdestelle

Bei Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität wenden Sie sich bitte an die AGG-Beschwerdestelle.

Diversitätsbeauftragung

Zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten oder für Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Diversität wenden Sie sich an die Diversitätsbeauftragung. Die Diversitätsbeauftragung berät unter anderem zu Studium und Promotion mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, Studieren als erste Person in der Familie oder ohne Abitur, außerdem bei Diskriminierungserfahrungen oder Erfahrungen mit Antisemitismus, Antiziganismus, Islamfeindlichkeit, Rassismus u.ä. an der Uni und zu LGBTINQA2S+.

Familienbüro

Bei Fragen zu Beruf und Familie, Studium und Familie, Betreuungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten, Pflege von Angehörigen und zum familienfreundlichen Campus wenden Sie sich an das Familienbüro. Wenn Sie Kontakt per Email aufnehmen, nutzen Sie bitte die Adresse familienservice@uni-flensburg.de

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte (interimistisch)

Für Informationen, Beratung oder Unterstützung zu Fragen der Gleichstellung in Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung, zum Thema (sexualisierte) Diskriminierung, zur Anerkennung geschlechtlicher Vielfalt u. ä. wenden Sie sich an die Gleichstellungsbeauftragte.