Biografien

Hier findest du einige Biografien von Personen, die dir von Ihrem Werdegang berichten können....

Silke Raßbach

Lehrerin für Metalltechnik und Mathematik

E-Mail
silke.rassbach-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@schule-sh.de
Zusatzinformationen

Motivation:

Von allen Berufen, die ich gelernt habe, ist "Lehrerin zu sein" derjenige, der mich am meisten erfüllt. Die Abläufe und anfallenden Arbeiten sind planbar und trotzdem ist jeder Tag neu und anders. Wo so viele Menschen gemeinsam arbeiten, wird es nie langweilig. Insbesondere eine Berufsschule mit ihren vielfältigen Bildungsgängen bietet große Abwechslung und ständig anders gelagerte Herausforderungen. Ich kann mir nichts Anderes mehr vorstellen.

Zeige Personen-Details

Tobias Fromm

Lehrer für Metalltechnik und Wirtschaft/Politik

E-Mail
tobias.fromm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@esfl.de
Zusatzinformationen

Motivation:

Ich arbeite gerne als Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen, da die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten mir unglaublich viel Freude bereiten, auch wenn genau diese Vielfalt auch herausfordernd sein kann. Mein Fach ist Wirtschaft/Politik, was es mir ermöglicht, mich ständig mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen und in Diskussionen mit jungen Erwachsenen aus verschiedenen Bereichen vielfältige Blickwinkel zu entwickeln. Zusätzlich unterrichte ich in der Fachrichtung Metalltechnik, was nicht nur theoretisch spannend ist, sondern auch die Möglichkeit bietet, modernste Maschinen und Anlagen in den Unterricht einzubeziehen. Besonders in der Berufsvorbereitung finde ich es befriedigend, solide handwerkliche Grundlagen zu vermitteln, und dies nicht nur im Theorieunterricht, sondern auch in Werkstätten und Laboren mit Blick auf praktisches Handeln. Die Arbeit als Lehrkraft an Berufsbildenden Schulen ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und erfüllend, da ich dazu beitrage, junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen wertvolle Fähigkeiten mit auf den Weg geben kann.

Zeige Personen-Details

Lucas Nissen

Referendar für Fahrzeugtechnik und Wirtschaft/Politik

E-Mail
lucas.nissen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@studierende.uni-flensburg.de
Zusatzinformationen

Motivation:

Am besten gefällt mir, dass ich jeden Tag wieder anderen Menschen Technik erklären kann. Dabei mit jungen Menschen zu arbeiten, von ihren Erfahrungen zu profitieren und sie in einer wichtigen Lebensphase zu unterstützen ist ganz sicher der Grund, weshalb ich auch noch in 30 Jahren gerne in die Schule fahren werde.

Zeige Personen-Details

Levke Schacht

Lehrerin für Metalltechnik und Mathematik

E-Mail
levke.schacht-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Zusatzinformationen

Motivation:

Bildung ist die Basis unserer Gesellschaft. Es gibt kaum einen Bereich, in dem wir mehr bewirken können.

Zeige Personen-Details

Jacob Hawel

Mitarbeiter am biat (Elektrotechnik und Wirtschaft/Politik)

E-Mail
bastian.radde-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@studierende.uni-flensburg.de
Zusatzinformationen

Motivation:

Für mich sind die Highlights dieses Berufs das lebenslange Lernen und die täglich neuen individuellen Aufgaben. Die Möglichkeit, meinen eigenen Unterricht kontinuierlich zu optimieren, motiviert mich dazu, diesen Beruf in Zukunft auszuüben. Darüber hinaus hilft mir diese Tätigkeit auch dabei, meine Kompetenzen als Ausbilder bei der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr zu verbessern.

Zeige Personen-Details