Institutskalender

Hier finden Sie anstehende Termine im Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik.

Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften

Meinem Kalender hinzufügen

Forschendes Lernen ist im Bereich der Lehrer/-innen-Ausbildung im gesamten deutschsprachigen Raum in der Diskussion, mit dem Ziel forschendes Lernen bereits in der Hochschulausbildung zu fördern. Die Pädagogische Hochschule Tirol hat in Kooperation mit der Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top!) ein Konzept entwickelt, das sich in der derzeitigen Studienstruktur der Lehramtsausbildung von Berufsschullehrkräften optimal verankern lässt: Die studentische Forschung erfolgt in der eigenen Unterrichtspraxis und wird im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule systematisch, wissenschaftstheoretisch und forschungsmethodisch begleitet. Ziel ist die Etablierung eines Professionalisierungsverständnisses, das die berufliche Handlungskompetenz in der reflexiven Integration von Wissen und Können verortet.