Institutskalender

Hier finden Sie anstehende Termine im Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik.

Industrie 4.0 – Neue Chancen oder das Ende der Facharbeit

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik

Meinem Kalender hinzufügen

Vortragender des biat-Kolloquiums:

Prof. Dr. Dr. h. c. (em.) Georg Spöttl M.A.

Facharbeit in der Industrie 4.0
Arbeitsmarktforschung, Wirtschaftsverbände und Industriesoziologie sprechen von der sogenannten "vierten industriellen Revolution", die gerade beginnen würde, weite Teile der industriellen und handwerklichen Fertigung zu ergreifen. Unter dem Schlagwort "Industrie 4.0" wird die mit einer neuen Stufe der Informatisierung der Arbeitswelt einhergehende "individualisierte Massenproduktion" zusammengefasst. Zugleich entstehen Visionen von einer weitgehend menschenleeren Fabrik, in der die Maschinen untereinander kommunizieren und z. B. notwendige Bestellungen von Werk- und Hilfsstoffen selbst vornehmen. Damit stellt sich auch die Frage nach der Zukunft von Facharbeit von Neuem. Wie wird sich die Arbeit der Beschäftigten ändern, wie sollte die berufliche Bildung möglichst prospektiv auf solche Trends reagieren?

Professor Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl M.A. ist emeritierter Hochschullehrer der Universität Bremen. Er hat sich in den vergangenen rund 20 Jahren immer wieder mit Fragen der Zukunft von Facharbeit und Berufsbildung auseinandergesetzt und insbesondere auch den Verdrängungswettbewerb von Bachelor-Absolventinnen/Absolventen und Facharbeiterinnen/Facharbeitern thematisiert.

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
Europa-Universität Flensburg