Institutskalender

Hier finden Sie anstehende Termine im Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik.

Hirschfaktor, Salamitaktik und Zitationskartelle:
 Welche Faktoren beeinflussen Publikationsleistungen?

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik

Meinem Kalender hinzufügen

Markus Linten,
Bundesinstitut für Berufsbildung

Vollständiger Titel:

Hirschfaktor, Salamitaktik und Zitationskartelle:
 Welche Faktoren beeinflussen Publikationsleistungen? Und wie beeinflussen Publikationen Thementrends in der Berufsbildungswissenschaft?

Die Bewertung von Forschungsleistungen ist inzwischen im gesamten Wissenschaftssystem fest verankert und wichtige Grundlage für etwaige Evaluationen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich unter anderem die Frage, wie sich die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Einrichtung erbrachten Forschungsleistungen am besten messen und darstellen lassen. Prinzipiell können diese durch eine Vielzahl von Kennzahlen und Indikatoren beschrieben werden – wie  zum Beispiel Publikationen, Zitationen, Patente, Berufungen an andere Universitäten, Forschungspreise, Herausgeberschaften von Zeitschriften und Drittmitteleinwerbungen.

In der Praxis haben sich neben der Drittmitteleinwerbung Publikations- bzw. Zitationsmaße als Leistungsindikatoren durchgesetzt. Letztere werden im Rahmen von so genannten bibliometrischen Analysen gewonnen. Diese geben Auskunft über die Publikationsleistung (quantitativ), die Wahrnehmung und Wirkung von Publikationen in der Fachöffentlichkeit (qualitativ), die Integration in die Wissenschaftslandschaft und die internationale Sichtbarkeit von Personen oder Institutionen im Vergleich mit anderen.

Der Vortrag erläutert bekannte Analyseverfahren wie die Ermittlung des Journal Impact Factor (JIF), zeigt exemplarisch die ‚Vermarktung‘ einer wissenschaftlichen Monografie im Sinne von ‚publish or perish‘ auf und stellt die Ergebnisse einer thematischen Trendanalyse vor, mit der ‚Top-Themen‘ in den Berufsbildungswissenschaften identifiziert werden können.

Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
Europa-Universität Flensburg