Aktuelle Nachrichten aus dem Institut

Neues Erasmus+ Projekt eingeworben

HYBRID-ELEVATE

Unter dem Projekttitel "Hybrid Teaching: Empowering Educators for the Future (HYBRID-ELEVATE)" konnte erneut zusammen mit internationalen Partner*innen aus Portugal und den Niederlanden und unter der Leitung der Vilniaus Technologiju ir Dizaino Kolegija aus Litauen ein Erasmus+ Projekt durch das Fachgebiet "Berufliche Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik und deren Didaktiken" am biat eingeworben werden. Das Projekt "HYBRID-ELEVATE" zielt darauf ab, akademisches Personal (Hochschulsektor) und Ausbilder*innen (Berufsbildungssektor) mit Hilfe von sechs Mikrozertifikaten für den flexiblen hybriden Unterricht weiterzubilden und das erworbene Wissen durch ein Mikrozertifizierungssystem zu bescheinigen. Dafür wird das lehrende und ausbildende Personal in die Lage versetzt werden, in hybriden Klassenzimmern mit einem flexiblen und anpassungsfähigen Ansatz zu unterrichten, um gleiche Lernerfahrungen für Online- und Offline-Studierende bzw. Auszubildende zu gewährleisten. Zudem werden die Projektpartner*innen (LT, DE, PT) ein Mikrozertifizierungssystem für akademisches Personal in der Online-Lehre an ihren Institutionen entwickeln und verankern. Das biat ist bei diesem Projekt für die Nutzer*innenprofilforschung (Entwicklung eines Forschungsprotokolls) zuständig, wird inhaltlich selbst zwei Mikrozertifikate entwickeln und soll die Entwicklung, das Testen und die Übersetzung von sechs Mikrozertifikaten für hybriden Unterricht in die nationalen Sprachen koordinieren. Zusätzlich wird das biat auch das Treffen der Inhaltsentwickler*innen in Flensburg ausrichten. Das Projekt startet am 01.11.2023 und hat eine Laufzeit von zwei Jahren.