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Grenzübergreifender Bildungstag im Interreg-Projekt GerDa

Nachhaltigkeit ist längst zu einem zentralen Leitprinzip in der beruflichen Bildung geworden. Doch wie lassen sich Nachhaltigkeitsziele praxisnah und wirksam in den Unterricht integrieren?

Unter dieser Leitfrage fand am 6. November 2025 ein grenzübergreifender Pädagogischer Tag im Rahmen des Interreg-Projekts GerDa statt. Insgesamt 45 Teilnehmende aus Deutschland und Dänemark kamen im biat zusammen, um sich über die Unterrichtsgestaltung im Rahmen einer nachhaltigen Berufsbildung auszutauschen.

In verschiedenen Praxisworkshops diskutierten Lehrkräfte über konkrete Unterrichtsmaterialien, fächerübergreifende Ansätze und didaktische Herausforderungen im Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen. Zur Dokumentation und Verstetigung der Ergebnisse produzierten die Teilnehmenden neun deutsche und dänische Podcasts, die in Kürze auf der Website des Projekts veröffentlicht werden. Diese Beiträge sollen zugleich den grenzüberschreitenden Wissens- und Kulturaustausch sichtbar machen.

Ein besonderer Impuls kam von Silvana Kröhn vom Entwicklungs­politischen Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) Berlin, die ein Planspiel zum Sojaanbau in Brasilien vorstellte. Dieses diente als Beispiel für handlungsorientierte Lernformen, die globale Zusammenhänge erfahrbar machen und nachhaltiges Denken fördern.

Das biat dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und die vielen inspirierenden Beiträge, die diesen Bildungstag zu einem wichtigen Schritt im deutsch-dänischen Dialog über nachhaltige Berufsbildung gemacht haben.