Aktuelle Nachrichten aus dem Institut

biat international: NetKom_4.0_v.2 @ ATEC in Palmela, Portugal

Auch in der Neuauflage des erfolgreichen NetKom_4.0 Projektes geht es um den transnationalen Austausch der Partnerländer Deutschland, Litauen, Österreich, Portugal und Norwegen.

Beteiligte aus Schule und Wissenschaft teilen ihre Erfahrungen und diskutieren die erweiterten Kompetenzen bei Lernenden, die durch eine digitalisierte Arbeitswelt eingefordert werden. Das dritte Projekttreffen bei der portugiesischen Training Academy ATEC in Palmela fand vom 12.09. bis 15.09.2022 statt. Vom biat nahmen daran Prof. Dr. Axel Grimm, Dr. Maik Jepsen und Sven Jäger aus der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik und deren Didaktiken teil.

Besonderes Augenmerk des Treffens lag auf Workshops zu sog. IoT (Internet of Things) und deren Einfluss auf die aktuelle Debatte um Industrie 4.0. Neben technischen und didaktischen Herausforderungen lag der Fokus auf der informationstechnischen Sicherheit dieser Systeme in einer vernetzten Welt.

Einen besonders authentischen Einblick in die Berufsbildungspraxis der Training Academy erhielten die Teilnehmenden, als sie Lernende in einem auf Interdisziplinarität ausgelegten Unterricht direkt befragen konnten.

Das nächste Projekttreffen findet vom 24.10. bis 28.10.2022 in Kongsberg, Norwegen statt.