Ergebnisse und Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
Vergleichende Abschlussstudie
Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.) (2025): Antisemitismusprävention im europäischen Schulunterricht – Abschlussstudie. Deutschland, Frankreich, Spanien, Rumänien. Flensburg/Düsseldorf: Europa Universität Flensburg/Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Sammelband
Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.) (2025): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
Aufsätze
- Boß, Jascha (2025): “Jüdische Geschichte im spanischen Geschichtsunterricht: Eine inhaltliche Analyse von Geschichtslehrbüchern für die spanische Oberstufe”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 90–106.
- Bosshard, Marco Thomas (2025): “Jüdische Geschichte und Kultur im Spanischunterricht: Lehrpläne, Lehrwerke und andere Unterrichtsmaterialien und ihr Potenzial hinsichtlich fächerübergreifender Perspektiven”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 145–168.
- Bosshard, Marco Thomas, Hennigfeld, Ursula, Patrut, Iulia-Karin (2025): “Einleitung”. In: dies. (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 5–13.
- Buggeln, Marc (2025): “Die Visualisierung des Unsichtbaren: Konzentrationslager und Holocaust im Comic”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 233–254.
- Comsa, Eliza Cristina (2025): “Die Darstellung von Antisemitismus, jüdischem Leben, Kultur und Geschichte in deutschen DaF/DaZ-Lehrwerken”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 127–144.
- García Naharro, Fernando (2025): “Undesirables in Holocaust Studies. Graphic Memoirs and the Breaking of the Disciplinary Matrix”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 255–273.
- Hennigfeld, Ursula (2025): “Antisemitismusprävention mit Graphic Novels im Französisch-Unterricht”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 184–202.
- Inal, Benjamin (2025): “Zwischen Präsenz und Absenz – Jüdische Kultur und Geschichte im spanischen Unterrichtsfach Lengua y Literatura”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 169–183.
- Jankrift, Kay Peter (2025): "Leerstellen im Curriculum. Vermittlung jüdischer Gegenwartskultur im Politikunterricht". In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 17–32.
- Patrut, Iulia-Karin (2025): “Für eine europäische Perspektive der Antisemitismusprävention im Deutschunterricht”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 109-126.
- Pérez de la Vega, Erduin (2025): “Vermittlung von Shoah und nationalsozialistischer Verfolgung durch Bilder: Eine Analyse aktueller deutscher Geschichtslehrwerke”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 52–76.
- Rein, Raanan (2025): “Eliminate Anti-Semitism from Spanish school texts: a Campaign of The Jewish-Christian Friendship Assoziation”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 77–89.
- Rensmann, Jörg (2025): “Stereotypische Juden- und Israeldarstellungen in Lehrmaterialien und die Behandlung des Nahostkonflikts im Politikunterricht”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 33–51.
- Schallié, Charlotte (2025): “Being in Relationship – A Case Study for Pursuing Creative Practice as Research with Holocaust Survivors”. In: Bosshard, Marco Thomas/Hennigfeld, Ursula/Patrut, Iulia-Karin (Hg.): Antisemitismusprävention und jüdische Kultur im Schulunterricht. Visuelle und textuelle Repräsentationen in europäischer Perspektive. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 205–232.
Digitale Lehrmaterialien
Unterrichtseinheiten für das Fach Geschichte
- Bosshard, Marco Thomas/Inal, Benjamin (2025): Siegfrieds Kindheit. Eine interaktive Lernaufgabe. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Bosshard, Marco Thomas/Pérez de la Vega, Erduin (2025): Emmies Kindheit. Eine interaktive Lernaufgabe. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): Das Konzentrationslager Mauthausen. Eine interaktive Lernaufgabe. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): Die Sepharden gestern und heute. Eine interaktive Lernaufgabe. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
Unterrichtseinheiten für das Fach Politik
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): Antisemitische Verschwörungserzählungen, jüdisches Leben in Deutschland nach 1945 und in der Gegenwart. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): Antisemitismus -Formen und Entwicklungen. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): Erinnern an die Shoah als Aufgabe einer wehrhaften Demokratie. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Unterrichtseinheiten für das Fach Deutsch
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention im Fach Deutsch, SEK II. Modul I: Antisemitismus während der Shoah. Eine Unterrichtsreihe zur Graphic Novel Aber ich lebe von Barbara Yelin. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention im Fach Deutsch, SEK II. Modul I: Antisemitismus während der Shoah. Unterrichtseinheit zur Graphic Novel Jenseits der Regeln von Miriam Libicki. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention im Fach Deutsch, SEK II. Modul II: Gegenwärtige Formen des Antisemitismus. Eine Unterrichtsreihe zum Kurzfilm Masel Tov Cocktail (2020) von Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Anastasio, Matteo (2025): Eduardo Halfon: “Der Seiltänzer”. Lernaufgabe für den Literaturunterricht. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
Unterrichtseinheiten für das Fach Französisch
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): La France sous l’Occupation allemande et la Shoah. Les témoignages de Joseph Weismann, rescapapé du Vel‘ d’Hiv‘ – Une analyse de bande dessinée en cours de français. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): «Les enfants du 209 rue Saint-Maur, Paris Xe». Autobiographie d’un immeuble – Analyse d’un film documentaire en cours de français. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Unterrichtseinheiten für das Fach Spanisch
- Bosshard, Marco Thomas (2025): El misterio de las jarchas. Poesía en al-Ándalus. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Bosshard, Marco Thomas/Inal, Benjamin (2025): La infancia de Siegfried. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): El campo de Mauthausen. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): Eduardo Halfon – El equilibrista. Trabajo con el texto en clase de ELE. Flensburg: Europa Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): Los sefardíes entre España y el mundo. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Pérez de la Vega, Erduin (2025): Bilbilikos. Música sefardí de ayer y hoy. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
Unterrichtseinheiten für das Fach Deutsch als Fremdsprache (Frankreich)
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): “Aber ich lebe”. Die Erinnerungen der Shoah-Überlebenden Emmie Arbel – Analyse einer Graphic Novel im Fach Deutsch als Fremdsprache. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): “Masel Tov Cocktail”. Jüdisches Leben, Antisemitismus und Erinnerungskultur in Deutschland nach 1945 – Filmanalyse im Fach Deutsch als Fremdsprache. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Unterrichtseinheiten für das Fach Deutsch als Fremdsprache (Rumänien)
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention für das Fach Deutsch als Fremdsprache in Rumänien. Modul I: Eine Unterrichtsreihe zur Graphic Novel Aber ich lebe von Barbara Yelin. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention für das Fach Deutsch als Fremdsprache in Rumänien. Modul I: Unterrichtseinheit zur Graphic Novel Jenseits der Regeln von Miriam Libicki. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention für das Fach Deutsch als Fremdsprache in Rumänien. Modul II: Gegenwärtige Formen des Antisemitismus. Eine Unterrichtsreihe zum Kurzfilm Masel Tov Cocktail (2020) von Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
Unterrichtseinheiten für das Fach Deutsch und Deutsch als Fremdsprache (Rumänien)
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention im Fach Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Europäisches Judentum: Siegfried Meir. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Comsa, Eliza-Cristina/Patrut, Iulia-Karin (2025): Lehrmodul zur Antisemitismusprävention im Fach Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Europäisches Judentum: Botoșani. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
Unterrichtseinheiten für das Fach Histoire-géographie (Frankreich)
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): Les racines de l’antisémitisme et la Shoah. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Hennigfeld, Ursula/Jankrift, Kay Peter/Stevens, Yannik (2025): La Shoah, la culture du souvenir et l’antisémitisme après la Seconde Guerre mondiale. Düsseldorf: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Unterrichtseinheiten für das Fach Geografía e Historia (Spanien)
- Bosshard, Marco Thomas/Inal, Benjamin (2025): La infancia de Siegfried. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): El campo de Mauthausen. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): Los sefardíes entre España y el mundo. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
Unterrichtseinheiten für das Fach Lengua y Literatura (Spanien)
- Anastasio, Matteo (2025): Eduardo Halfon – El equilibrista. Una tarea para la clase de Lengua y Literatura. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Bosshard, Marco Thomas (2025): El misterio de las jarchas. Poesía en al-Ándalus. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): Los sefardíes entre España y el mundo. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Inal, Benjamin (2025): El campo de Mauthausen. Una tarea interactiva. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
- Pérez de la Vega, Erduin (2025): Bilbilikos. Música sefardí de ayer y hoy. Flensburg: Europa-Universität Flensburg.
Weitere Ergebnisse
- Exklusiv für das Forschungsprojekt verfasst der Comic-Autor Jordi Peidro eine Graphic Novel über den deutsch-spanischen Holocaustüberlebenden Siegfried Meir zum Einsatz sowohl in Deutschland als auch in Spanien.
- Der jüdisch-guatemaltekische Schriftsteller Eduardo Halfon hat ebenso eine Kurzgeschichte über Siegfried Meir verfasst. Diese trägt den Titel El equilibrista (dt. Der Seiltänzer, übersetzt von Angelica Ammar) und wurde im Rahmen der Flensburger Tagung im Juni 2024 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist in die interaktiven Lernaufgaben zu Siegfried Meir integriert.
- Mit der Erlaubnis vom Elie-Wiesel Institut Bukarest wurde die Graphic Story Bilder aus der Vergangenheit. Der Holocaust in Botosani aus dem Rumänischen ins Deutsche für das Forschungsprojekt übersetzt.