Erinnern an die Shoah als Aufgabe einer wehrhaften Demokratie
Beschreibung
Die Lernaufgabe ist konzipiert für das Fach Politik in Deutschland und kann darüber hinaus in den Fächern Sozialkunde, Sozialwissenschaften oder Gesellschaftslehre verwendet werden. Die Nutzung in allen weiteren Fächern zur Antisemitismusprävention ist natürlich ebenfalls möglich.
Im Zentrum der Lernaufgabe steht das Thema Erinnerungskultur: Den Schülerinnen und Schülern wird die Bedeutung der Erinnerung an die Shoah als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zur Abwehr von Antisemitismus und zur Stärkung der Demokratie bewusst und sie lernen unterschiedliche Ausprägungen der deutschen Erinnerungskultur kennen. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt entlang von multimedialem Material, hierunter Denk- und Mahnmale, Stolpersteine (Gunter Demnig) sowie Emmie Arbels Graphic Novel Aber ich lebe (2020). Anhand der Graphic Novel sollen die Schüler untersuchen, wie Literatur – als Medium des kulturellen Gedächtnisses – an die Shoah erinnern und Einzelschicksale sichtbar machen kann.
Umfang: variabel / mehrere Unterrichtsstunden (sofern alle Aufgaben bearbeitet werden sollen)