ZfL Kalender

Viertes Fachforum schulische Schutzkonzepte


Meinem Kalender hinzufügen

19. November 2025 | 14:00 – 19:15 Uhr | Präsenzveranstaltung
Referierende: Frau Prof. Dr. Pülschen, Herr Dr. Kosanetzky, Frau Peters, Frau Teske, Dr. Benjamin Strobel, Frau Cigelski, Herr Bayer

Veranstaltungsort:
Veranstaltungszentrum Kiel, Faluner Weg 2, 24109 Kiel
 

Viele Schulen haben sich auf den Weg gemacht, ihr Schutzkonzept, welches ein integrativer Bestandteil des schulischen Präventions- und Interventionskonzeptes ist, weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Fachforums sollen Schulen eine fachliche Unterstützung für ihre Weiterarbeit erhalten.

Im Rahmen eines Fachvortrags und Workshops werden neben Elementen für die Schutzkonzeptentwicklung an Schulen auch Querschnittsthemen, wie bspw. der Umgang mit Gewalt im digitalen Raum oder die Gesprächsführung bei Verdacht auf sexuelle Gewalt, näher beleuchtet und diskutiert.

Die Ziele des Fachforums sind:
- Unterstützung der schulischen Schutzkonzeptentwicklung,
- Vernetzung mit anderen Schulen und
- Austausch mit Fachkräften aus dem Kinderschutz

Impulsvortrag von Dr. Strobel: Sexualisierte Gewalt im Netz: Was wir jetzt dagegen tun können
Die digitale Dimension von sexualisierter Gewalt stellt Schule vor große Herausforderungen.
In diesem Impulsvortrag beleuchten wir aktuelle Themen wie Cybergrooming, Grenzverletzungen im Klassenchat und Manipulation durch KI und Deepfakes. Dabei betrachten wir besonders, wie wir Unsicherheiten abbauen, für Prävention handlungsfähig werden und vor Gefahren aktiv schützen können.

Ablauf:
14:00 Uhr Ankommen
14:30 - 15:00 Uhr Begrüßung
15:00 - 16:00 Uhr Impulsvortrag und Diskussion
16:15 - 18:45 Uhr Workshops
18:45 - 19:15 Uhr Feedback im Plenum

Anmeldung bis zum 17.11.2025 um 14:00 Uhr unter der Formix-Veranstaltungsnummer PRV0295.

Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.