ZfL Kalender

Trinkwasser und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Grundschulunterricht

Kursumfang: ca. 4 Stunden
Format: Selbstlernkurs und Online-Veranstaltung
Kursinhalt: 5–15 Minuten Video-Inputs, interaktive Lernspiele und Reflexionsaufgaben zum Bildungsmaterial „Wasserkoffer“. Teilnehmer*innen erhalten Zugang zu umfangreichem Zusatzmaterial für den Klasseneinsatz.
Anmeldung: ab sofort bis 19.11.2025
Kursstart: 29.11.2025
Online-Veranstaltung: 10.12.2025
Abschluss: Teilnahmezertifikat

Sauberes Trinkwasser ist unser Lebenselixier und steht zu Unrecht am Rande unserer Aufmerksamkeit. Vom 29. November bis 10. Dezember 2025 tauchen Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner*innen aus Schleswig-Holstein wieder in das spannende Thema Trinkwasser und BNE ein. Mit dem Bildungsmaterial „Wasserkoffer“ von a tip: tap werden Sie Teil der Wasserwende.
In diesem Hybrid-Kurs lernen Sie selbstständig über kurze Video-Inputs, interaktive Lernspiele und praxisnahe Reflextionsaufgaben vielfältige Methoden und Materialien kennen, die unkompliziert in den Grundschulunterricht integriert werden können. Der “Wasserkoffer”, den Sie kostenfrei im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg ausleihen können, unterstützt Sie, Ihren Unterricht mit spielerischen, forschenden und entdeckenden Inhalten im Rahmen des Lehrplans zu bereichern. So vermitteln Sie den Kindern grundlegende handlungsorientierte Kompetenzen und motivieren sie zu einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise.

Der Kurs bietet Ihnen vielseitige Materialien, mit denen Sie Themen rund um Wasserbildung und Nachhaltigkeit fächerübergreifend – etwa im Sachunterricht, in Kunstprojekten oder im Rahmen von Klassenaktionen – umsetzen können. Dabei werden die Verbindungen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) sichtbar gemacht. Dazu steht Ihnen umfassendes Zusatzmaterial zur Vertiefung rund um das Thema Trinkwasser zur Verfügung. So können Sie sich nach eigenem Interesse Wissen über ökologische, gesundheitliche und ökonomische Zusammenhänge aneignen, ein kompaktes Verständnis der gesetzlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Trinkwasser erlangen, den Einfluss des Menschen auf den natürlichen Wasserkreislauf verstehen und strategische Maßnahmen zum Schutz der Ressource Wasser überblicken – oder sich auf das Bildungsmaterial des “Wasserkoffers” konzentrieren.

Der insgesamt vierstündige Kurs umfasst flexible Selbstlernphasen und eine gemeinsame Online-Abschlussveranstaltung am 10. Dezember 2025 (15:00–17:00 Uhr). Hinweis: In Formix ist 19:00 Uhr als Endzeit angegeben, um die Gesamtkursdauer technisch korrekt abzubilden.

Anmeldung bis zum 19.11.2025 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL417.

Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.

Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung in Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen@uni-flensburg.de.

Nächste Termine