ZeBUSS Kalender

Forschungsakademie Bildung | Vortrag


RIGA 5

Meinem Kalender hinzufügen

Edgar Sauerbier (EUF) hält im Rahmen der FA-B-Veranstaltungsreihe einen Vortrag zum Thema "Das fachdidaktische Dreieck im Sport – Sterne, Trilemmata, Resonanzen und ggf. eine Reiseplanung."

In der Sportdidaktik ist der didaktische Stern nach Scherler die theoretische Basis und in der Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Inklusion existiert eine hohe transformierende Korrespondenz zum Trilemma bei M.-A. Boger. Über die Verknüpfung zum Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung wandelt sich eine Formfläche zu einem Raumkörper, der in der Sportdidaktik wiederum seit Balz konstruiert, aber nie ästhetisch reflektiert wurde. Bezogen auf ein resonanzarmes Leistungsparadigma sportunterrichtlicher Vermittlungspraxis – könnten Rosas Resonanzachsen die Verbindung sein, um die Lücke zwischen Kompetenzraum und didaktischer Fläche zu schließen.

Mehr Informationen aus dem ZeBUSS


Veranstaltungsort

Name
RIGA 5