Der Lernbereich "Darstellendes Spiel" im Masterstudiengang für das Lehramt an Grundschulen führt in die Grundlagen und Möglichkeiten theaterpädagogischer Spielpraxis ein, um sie methodisch für den Unterricht in der Primarstufe produktiv zu machen. Erprobt werden performative und interaktive Formen der Unterrichtsgestaltung, die beim Übergang vom Spielen zum Lernen eine zentrale Rolle spielen. Im Fokus stehen neben der Erarbeitung lern- und spieltheoretischer Grundlagen die aktive, kreative Entwicklung und Gestaltung von eigenen szenischen Elementen. Zugleich erhalten die Studierenden in Theater- und/oder Probenbesuchen Einblick in die Institution Theater und ihre theaterpädagogischen Angebote. 

Der Lernbereich ist in drei Module gegliedert: "Formen spielerischer Aneignung und Vermittlung", "Spielpraxis im Lernort Schule" sowie "Interaktivität, Kreativität, Performativität".

Aktuelles Lehrangebot im FrSe 2021

Vom Text zum Spiel

Theater ist - kann - soll überall sein. Aus dem Alltag kann Bühne - Bühne kann zum Alltag werden. In diesem Seminar wird aufgrund der digitalen Situation der Lebensraum zum Bühnenraum.  Wie können Dramaturgien des Alltags erzeugt werden? Was braucht es um aus einem Text, einem Gegenstand, einem Blick eine Performance oder Theater zu machen? In diesem Seminar stehen praktische Übungen im Zentrum. Diese werden online gemeinsam oder auch in individuellen Aufgaben erkundet.

Im Lernbereich Darstellendes Spiel werden wir auch im virtuellen Raum sehr viel Praktisches erproben und mit dem Format des Digitalen experimentieren. Daher sind alle, die Lust haben, sich kreativ, performativ zu erproben, herzlich eingeladen. Die Seminare finden in einer Kombination aus Blended-Learning und gemeinsamen Online-Terminen (d.h. in asynchronen und synchronen Formaten) statt. Online-Termine werden ausschließlich in den vorgesehenen Zeitfenstern disponiert und im Vorfeld kommuniziert. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Einzig: Freude am Experimentieren, Erproben und dem Austausch. Gut wäre, wenn alle Kurse des Lernbereichs in einem Semester besucht werden könnten, da sich die Inhalte aufeinander beziehen bzw. miteinander verschränkt sind. 

  • Lehrende: Miriam Baghai-Thordsen 
  • Termine: dienstags  12.00-14.00 Uhr (wöchentlich)
  • Beginn: 23.03.2021
  • Struktur: Mix aus Blended Learning Aufgaben und Online-Treffen
  • Ort: online via webex
  • Teilnehmer*innenzahl: 20

Darstellendes Spiel in der Primarstufe

Warum und wie kann Theater in der Grundschule gedacht und gelebt werden? Wie können Räume des performativen Experimentierens geschaffen und welche Traditionen gibt es? Diesen Fragen wird in einem Mix aus Theorieimpulsen und praktischen Aufbereitungen nachgegangen. Dabei steht der kreative Diskurs stets im Zentrum. Auch dieses Seminar wird in einer Kombination aus Blended-Learning-Aufgaben (überwiegend) und Online-Treffen stattfinden. 

Im Lernbereich Darstellendes Spiel werden wir auch im virtuellen Raum sehr viel Praktisches erproben und mit dem Format des Digitalen experimentieren. Daher lade ich alle, die Lust haben, sich kreativ, performativ zu erproben, herzlich ein. Die Seminare finden in einer Kombination aus Blended-Learning und gemeinsamen Online-Terminen (d.h. in asynchronen und synchronen Formaten) statt. Online-Termine werden ausschließlich in den vorgesehenen Zeitfenstern disponiert und im Vorfeld kommuniziert. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Einzig: Freude am Experimentieren, Erproben und dem Austausch. Gut wäre, wenn alle Kurse des Lernbereichs in einem Semester besucht werden könnten, da sich die Inhalte aufeinander beziehen bzw. miteinander verschränkt sind.

  • Lehrende: Miriam Baghai-Thordsen
  • Termine: montags,  10.00-12.00 Uhr c.t (wöchentlich)
  • Beginn: 22.03.2021
  • Struktur: Mix aus Blended Learning Aufgaben und Online-Treffen
  • Ort: online via webex
  • Teilnehmer*innenzahl: 20

Anthropologie des spielenden Menschen

Warum spielen wir? Was macht das mit uns? Welche Bedeutung hat Spiel in unserer Entwicklung und in unserem Alltag? Diesen Fragen gehen wir sowohl theoretisch als auch praktisch nach. Wir stöbern in Texten und entwickeln eigene Ideen und Haltungen dazu.

Die Seminare ‚Anthropologie des spielenden Menschen‘ und ‚Spielpraxis‘ sind komplementär konzipiert. Beide Veranstaltungen werden in einer Kombination aus Blended-Learning Einheiten (überwiegend) und gemeinsamen Terminen (d.h. asynchron und synchron) konzipiert. Online-Termine werden ausschließlich in den vorgesehenen Zeitfenstern disponiert und im Vorfeld kommuniziert. Da sich die Inhalte bisweilen aufeinander beziehen, ist es empfehlenswert beide Kurse in einem Semester zu belegen.

  • Lehrende: Miriam Baghai-Thordsen 
  • Termine: dienstags 10.00-12.00 Uhr (14-täglich)
  • Beginn: 23.03.2021
  • Struktur: Mix aus Blended Learning Aufgaben und Online-Treffen
  • Ort: online via webex 
  • Teilnehmer*innenzahl: 20

Spielpraxis

In diesem Kurs geht es um Sehen, Beobachten, Reflektieren. Aufgrund der Situation werden online/streaming Formate genutzt. Der gemeinsame Austausch über die Präsentationen ist dabei ein zentrales Element. Der Kurs besteht daher aus einem Wechsel aus Blended-Learning Einheiten (Stücke sehen) und dem gemeinsamen Austausch (Online-Treffen).

Die Seminare ‚Anthropologie des spielenden Menschen‘ und ‚Spielpraxis‘ sind komplementär konzipiert. Beide Veranstaltungen werden in einer Kombination aus Blended-Learning Einheiten   (überwiegend) und gemeinsamen Terminen (d.h. asynchron und synchron) konzipiert. Online-Termine werden ausschließlich in den vorgesehenen Zeitfenstern disponiert und im Vorfeld kommuniziert. Da sich die Inhalte bisweilen aufeinander beziehen, ist es empfehlenswert beide Kurse in einem Semester zu belegen.

  • Lehrende: Miriam Baghai-Thordsen 
  • Termine: dienstags  10.00-12.00 Uhr (14-täglich)
  • Beginn: 30.03.2021
  • Struktur: Mix aus Blended Learning Aufgaben und Online-Treffen
  • Ort: online via webex 
  • Teilnehmer*innenzahl: 20