Lehramt Technik - da geht was!
Warum Technik?
Stelle dir mal einen Moment vor, wie dein Leben ohne Gebäude, Supermarkt, Kleidung oder Kommunikationstechnik aussehen würde…
Erinnert irgendwie an die Steinzeit, oder? Dass wir nicht mehr so leben müssen wie die Urzeitmenschen, ist der technischen Entwicklung zu verdanken. Technischer Fortschritt entsteht aber nicht von allein, sondern nur durch menschliche Initiative.
Technik wirkt aber auch bei ihrer Nutzung auf den Menschen. Das Smartphone hat z.B. weltweit den Alltag der Menschen total umgekrempelt. Technische Entwicklungen wie das Auto oder fossile Kraftwerke haben allerdings auch Auswirkungen auf Natur und Umwelt.
Dank Technik geht also eine ganze Menge - aber es gibt auch “Nebenwirkungen” auf Mensch und Umwelt.
Worum geht's da eigentlich?
Wer Lehrer*in in einer Schule sein will, muss Lehramt studieren, das ist klar. Und wer Technik in der Schule unterrichten möchte, muss Lehramt Technik studieren. Logisch. Aber was geht im Studium Lehramt Technik eigentlich?
- Du lernst verschiedene technische Fächer kennen, wie z.B. Produktentwicklung, Fertigungstechnik, Informationstechnik, Robotik und viele mehr.
- Du lernst aber auch, wie man Technik unterrichtet; schließlich ist das ein Lehramtsstudium.
- Du lernst außerdem auch Technik zu machen, also fachgerecht mit Werkzeugen und Maschinen umzugehen.
- Du lernst, wie man eigene Projekt umsetzt, um ganz individuelle Produkte nach eigenen Vorstellungen zu erschaffen.
Dabei arbeitest Du am Schreibtisch, aber auch in der Werkstatt und in unseren Laboren. Dafür ist Kreativität, Köpfchen und Lust auf praktisches Arbeiten gefragt. Du arbeitest mit klassischen Werkzeugen und Maschinen, aber auch mit digitalen Tools und computergesteuerten Maschinen. Du hast keine Ahnung, wie das geht? Keine Sorge, wir bringen dir Schritt für Schritt alles bei, was du brauchst.
Wie ist das Studium Lehramt Technik aufgebaut?
Ein Lehramtsstudium für die Grund- oder Gemeinschaftsschule umfasst immer zwei Fächer. Eines davon kann Technik sein. Auch wenn du Sonderpädagogik studieren möchtest, kann Technik dein Fach sein.
Egal in welcher Schulart du später unterrichten möchtest, du beginnst mit dem Bachelor-Studium. Die Abbildung zeigt die Studienmodule vom 1. bis zum 6. Semester.
Um dir den Einstieg in das Studium zu erleichtern, bieten wir dir die Teilnahme an einem Tutorenprogramm an: Wenn du möchtest, wirst du in den ersten beiden Semestern von Studierenden höherer Semester beim Studieneinstieg unterstützt.
Wie kann ich mir die Labore und Werkstätten vorstellen?
Wir arbeiten in verschiedenen Räumlichkeiten, die alle zum Institut für Technik und ihre Didaktik gehören:
- Labor für Elektronik und Informationstechnik
- Werkstatt für Holztechnik
- Werkstatt für Metall- und Kunststofftechnik
- Mehrzweckraum für Gruppenarbeiten und Projekte
Mehr Bilder findest Du auf unseren Webseiten über unsere Labore und Werkstätten.
Was für Menschen arbeiten und studieren hier?
Ganz einfach: Ausschließlich nette und coole Leute. ;-)
Das Fach Technik gehört zu den kleineren Fächern. Das hat den Vorteil, dass sich untereinander alle kennen und niemand anonym in überfüllten Hörsälen sitzen muss, ohne sich einbringen zu können. Dazu gehören
- die Studierenden des Faches Technik und
- das Personal des Faches Technik.
Die Fachschaftsvertretung besteht aus engagierten Studierenden des Faches und ist gerne für euch ansprechbar, wenn ihr Fragen zum Studium Lehramt Technik habt. Aber auch das Personal freut sich über Anfragen zum Studium.