Ulrike KreienbergM.A.
Prof. Dr.Michael Schmitz
Dipl.-Bibl.Silke Ruß
Levke Schnoor
Kathrin Polz
Maik Jürgensen
Nils von Kampen
Bianca Zaudtke
Dipl.-Bibl.Günther Fricke
Britta Lietz
Dr.Simone Onur
Michael BrickelM.A.
Dr.Marita McGrory
Britta Rave
Andrea Tralls
Bente Matthies
Johanna Finkel
Sabrina Marzusch
William AndersonM.A.
Smilla Feddersen
Henning LorenzenM.Sc.
Caroline PanozzoM.A.
Anne Mann
Dipl.-Phys.Marcel Thoms
Dr.David Kunyu
Martin Heinz
Silke Trunsch
Dr.Anette Dietrich
Ralph Richter
Servicetheke Bibliothek / ZHB
Marie Merschhemke
/zfl/kalender-des-zfl/event/verstehen-anwenden-reflektieren-ki-kompetenzaufbau
die Perspektive „Wie funktioniert das?“ vermittelt wird. Darauf aufbauend entwickeln die Schülerinnen und Schüler Anwendungskompetenzen („Wie wende ich es an?“) und Reflexionsfähigkeiten („Welche Auswirkungen [...] an, was KI kann – und was nicht – und werfen dabei auch einen Blick darauf, wie KI-Systeme in der Schule unterstützen können. Wer versteht, wie KI funktioniert, nutzt sie nicht nur – sondern hat die Grundlage [...] den Bezug zur digitalen Welt herstellen. Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie diese Konzepte in den Schulalltag integriert werden können, und tauschen uns gemeinsam mit Ihnen darüber aus, wie dies praktisch
/zfl/kalender-des-zfl/event/ki-in-der-schule-ein-kompakter-einstieg-fuer-paedagoginnen-1
bildet den Einstieg in das Schwerpunktthema "Schule & KI" und richtet sich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen, Lehramtsstudierende und Schulleitungen. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis [...] und Funktionsweisen von Künstlicher Intelligenz. • KI im schulischen Kontext: Konkrete Anwendungsbeispiele, wo KI bereits heute den Schulalltag und Unterricht beeinflusst. • AI Literacy / KI-Bildung: Die [...] Verständnis für Künstliche Intelligenz und ihre wachsende Relevanz im schulischen Kontext zu vermitteln. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich. Ablauf: • Was ist KI? Ein verständlicher Überblick
/zfl/kalender-des-zfl/event/ki-in-der-schule-ein-kompakter-einstieg-fuer-paedagoginnen
/zfl/kalender-des-zfl/event/kuenstliche-intelligenz-in-der-schule-fokus-fremd-sprachen
in Windeseile und hält Einzug in die Klassenzimmer, über Lehrkräfte, wesentlich mehr noch über Schüler:innen. Diese Fortbildung gibt einen Einblick in einige gängige Werkzeuge und Websites wie ChatGPT und [...] Fortbildungsreferent zu „Zeitgemäßer Unterricht“, „Fake News und Desinformation“ sowie „KI in der Schule“. Anmeldung bis zum 10.03.2026 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0477 . Formix ist die Ve
/zfl/kalender-des-zfl/event/zusatzausbildung-rp-skm-3
verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschüler:innen als auch zum pädagogischen Personal geknüpft [...] potentielle Ansprechpartner:innen für Schüler:innen dar, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Zudem können bei Lehrpersonen im Umgang mit ihren Schüler:innen auch Verdachtsmomente auf sexuellen Missbrauch [...] Forschungsprojekts mit Fachkräften aus Schule, Kinderschutz und Strafverfolgung an der Europa-Universität Flensburg entwickelt. Ihr liegt die Idee zu Grunde, dass in jeder Schule ein bis zwei entsprechend fortgebildete
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller-1
Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV) bietet kostenfreie außerschulische Angebote entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Diese Angebote sind curricular angebunden
/zfl/kalender-des-zfl/event/vom-acker-bis-zum-teller
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/etc/4anerkennung-praktikum-ausland-formular-ba-sowi.pdf
(Erasmus+) 01 Studium 01 = 1 bis unter 2 Monate 02 sonstiges internationales Programm, z.B. Hochschulpartnerschaft 02 Praktikum 02 = 2 bis unter 3 Monaten 03 kein Programm, selbstorganisiert 03 anderer s
Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsma§nahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die Frage nach der Effektivität von Bildungsangeboten im Science-Center und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen mit den Bildungsangeboten. Es werden sowohl kognitive als auch emotionale Effekte berücksichtigt. Da bei kurzzeitigen Interventionen keine gro§en Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig.Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden.