Prof. Dr.Armin Castello
Prof. Dr.Simone Pülschen
Prof. Dr.Andrea Kleeberg-Niepage
Dr.Anton Perzy
Dr.Gunnar Brodersen
Martina Petersen
Dr.Johanna Lisa Degen
Dr.Berthold Brunner
Dr.Torsten Joél
Marie Merschhemke
Dr.Jana Dördelmann
Dr.Sabine Küster
Dipl.-Psych.Friederike-Carlotta Grabowski
Justine Eilfgang
Maike Cigelski
Frieda Mensing
Dr.Christian Dewanger
Lennart Bayer
Ronja Bönsch
Justine Eilfang
Roman Schiller
Dipl.-Psych.Nina Jöhnk
Dipl.-Päd.Horst Keller
Prof. Dr.Ekkehard Kleiter
Dipl.-Sozialpäd.Carsten Roeder
Dr.Björn Tesmer
Dipl.-Psych.Klaus Thomsen
Dr.Peter-Michael Sack
Svenja MixM.A.
Dipl.-Päd.Maren Sörensen
Dr.Inken Tremel
Dr.Hans Werner Johannsen
Dipl.-Päd.Johann Prosper Kako
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Sorgfaltspflichten für Unternehmen, Klimatechnologien, Transformations- und Systemtheorie, positive Psychologie, Grundfragen der Ethik) und für die Anpassung an den hochdynamischen Erkenntnisfortschritt der
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
abschließend in die Ausbildung integriert Institutionen der EUF: • Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Prof Dr Simone Pülschen • ZeBUSS Phase I: Leitfaden- interviews Phase III: Trainings- evaluation
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Grundlagen der Pharmakologie Grundlagen weiterer Bezugswissenschaften • Grundlagen der Pädagogischen Psychologie, Persönlichkeits-, Entwicklungs- Gesundheits- und Sozialpsychologie • Grundlagen der Berufs- und [...] sind die Inhalte aus Kindheits-/Frühpädagogik, Elementarpädagogik, Sozialpädagogik, Pädago- gik, Psychologie, Soziologie und weiteren Bezugswissenschaften Gegenstand der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Prüfstand. Lö- sungsmöglichkeiten für das Genus-Sexus-Problem auf Textebene, in: Zeitschrift für Psychologie 212 (2004), S. 40-54. 202 Ausführlich zum semantischen Geschlecht: Gabriele Diewald & Anja Steinhauer
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00343.pdf
anstalt Berlin-Lichterfelde an. Nach bestandenem Abitur 1921 nahm er ein Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Psychiatrie und Heilpädagogik in Bonn, Tübingen, Marburg, Oslo, München, Berlin und
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
wenn sie nach den Konventionen der Psychologie gestaltet sind. Diese Konventionen sind in den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (Deutsche Gesellschaft für Psychologie) festgelegt. Die wichtigsten Regeln [...] Heidelberg: Springer. Deutsche Gesellschaft für Psychologie (1997). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. Göttingen: Hogrefe. Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005) [...] Flensburg. Internet-Seiten (sind nicht immer als wissenschaftliche Quellen geeignet) Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg (22.04.2005). Papiere zur Unterstützung von Lehre und Studium
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
in denen kein Geschlecht explizit genannt wird. Studien unterschiedlicher Disziplinen (z. B. Psychologie, Linguistik) mit verschiedenen experimentellen Methoden (z. B. Reakti- onszeitmessung, EEG-Unt [...] . . 2 Durchgeführt wurde diese Untersuchung an der TU Braunschweig (Institut für Pädagogische Psychologie, Kontakt: Marcus Friedrich). 13 Die Vorteile von explizit die gemeinten Geschlechter adressierender [...] müssen. Darüber hinaus wird die Relevanz der Leitfäden mit aktuellen sprachwissenschaftlichen und psychologi- schen Forschungsergebnissen und -erkenntnissen begründet. Häufig wird davon gesprochen, dass Sprache
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
und kultureller Anpassungsprozesse bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund Usama El-Awad, M.Sc. Psychologie/Dr. Atefeh Fathi/Prof. Dr. Franz Petermann/Dr. Tilman Reinelt Wirkfaktoren in der psychosozialen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-09-13-top7-beschlussvorlage-gliederung-fakultaet-ii.pdf
emotionalen und sozialen Entwicklung • Abt. Sonderpädagogik des Lernens • Abt. Sonderpädagogische Psychologie weitere Anlagen (ja/nein): nein Beschluss/Entscheidung des Konvents: