/kommunikation/news/news/viktimisierung-traegt-zur-sozialen-ungleichheit-in-bildungsverlaeufen-bei
forschung (ZeBUSS) von Prof. Dr. Simone Pülschen, Leiterin der Nachwuchsgruppe "Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs (RP SKM)", und Prof. Dr. Tamás Jules Fütty [...] Nachwuchsgruppe "Gender 3.0". "Wir arbeiten alle in unterschiedlichen Themenfeldern, beschäftigen uns aber alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit", erklärte Prof. Dr. Simone [...] und "Gender 3.0" werden im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung gefördert. Die Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und Neuformierungen von institutionellem Rassismus in der Schule" (KoNIR) hat Prof. Dr
/eulaw/oeffentlichkeit-mitgliedschaften
93598720?s=20. Onlinevortrag und Podiumsdiskussion: " Wie frei ist Gender? Anmerkungen zur aktuellen rechtlichen Situation" (mit Prof. Dr. Lann Hornscheidt ), Vortragsreihe "Diversity im Hochschulkontext" [...] Mitgliedschaften Prof. Dr. Anna Katharina Mangold ist Mitglied in: Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer Zukunftsfakultät des Wissenschaftskollegs zu Berlin (2011-2016) Gesellschaft für Rechtsv [...] ftskommunikation Associate Editor Verfassungsblog für die Themenbereiche Antidiskriminierung und Gender (seit 2016 bis heute). Interview : "Politik darf sich nicht drücken", SHZ (Carlo Jolly), 19. Januar
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/zebuss-jahresbericht-2023-2024.pdf
Abbildung 3): - Prof. Dr. Jürgen Budde (Professur für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens) - Prof. Dr. Ilona Ebbers (Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik) - Prof. Dr. Marie-Christine [...] (Professur für Sonderpädagogik des Lernens) - Prof. Dr. Anja Steinbach (Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primarbereichs) - Prof. Dr. Simone Pülschen (Juniorprofessur für [...] Planungen des Zentrums zu diskutieren. Er besteht aus - Prof. Dr. Merle Hummrich, Fachbereich Jugend und Schule, Goethe-Universität Frankfurt am Main, - Prof. Dr. Georg Breidenstein, Arbeitsbereich Grundschu
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/fep-unterlagen/wr-empfehlungen-zum-hochschulsystem-sh.pdf
Einwerbung einer hochkompetitiven W3-Clinician Scientist-Profes- sur (Gastroenterologie und Metabolomik; Else Kröner Clinician Scientist-Profes- sur) ein ermutigendes Beispiel. Laut Selbstbericht ist die [...] Standorten in Kiel und Lübeck ist die Universitätsmedizin für das jeweilige universitäre Profil prä- gend und interfakultär (CAU) respektive intersektionell (UzL) sehr gut vernetzt: Die Forschungsschwerpunkte [...] Flensburg und Lübeck ging 2018 aus der 1974 gegründeten Berufsakademie Schleswig-Holstein Studie- rende Profes- suren |1 Bachelor Master Sonstige VZÄ CAU 80 113 5 27.468 468 207,2 66,7 UzL 16 18 - 5.968 56 34
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Hattie_II_NEU_PDF.pptx Rückschlüsse aus der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige [...] Lernen hoch mittel niedrig Direkte Instruktion hoch mittel niedrig Feedback hoch mittel niedrig Gender (Leistung der Knaben verglichen mit der der Mädchen) hoch mittel niedrig Häusliches Anregungsniveau [...] Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Mindframe*3*–*Teachers and leaders as change agents** Prof. Dr. Klaus Zierer Sommersemeser 2012 12 Unterrichtsmethoden Unterrichtsprinzipien: regulierende •
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/praesentationen/unverfuegbarkeit-fossiler-ausstieg-v01-pyo-25-10-2021.pdf
s und der politischen Ökonomie eines Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen, einschließlich Gender-Aspekten. 2Prof. Dr. Pao-Yu Oei Research Group CoalExit at Center for Sustainable Energy Systems (ZNES), [...] reinigt) 23Prof. Dr. Pao-Yu Oei Research Group CoalExit at Center for Sustainable Energy Systems (ZNES), Europa-Universität Flensburg Wie reduzieren wir Emission im Verkehrssektor ? 24Prof. Dr. Pao-Yu [...] ). Tempolimit !? 25Prof. Dr. Pao-Yu Oei Research Group CoalExit at Center for Sustainable Energy Systems (ZNES), Europa-Universität Flensburg Was passiert im Rest der Welt ? 26Prof. Dr. Pao-Yu Oei Research
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Modulverantwortliche(r) / person in charge of module: Prof. Dr. Jens Born Prof. Dr. Lothar Machon Dozent(in) / person teaching the seminar: Prof. Dr. Jens Born Prof. Dr. Lothar Machon Sprache / language: English [...] 20180413_Personalhandbuch_2018 Prof. Dr. Thomas Behrends Dr.-Ing. Axel Birk Marina Blohm Dipl.-Ing. Wulf Boie Prof. Dr. rer. nat. Jens Born Prof. Dr.-Ing. Michael Dahms Ulf Ehlers Prof. Dr.-Ing. Torsten Faber [...] Germann Annika Groth Prof. Dr. Gerd Hagedorn Jörn Higgen Simon Hilpert Holger Hinz Prof. Dr. Olav Hohmeyer Leitung: Prof. Dr. Olav Hohmeyer / Dipl.-Wi.-Ing. Hannah Köster Leitung: Prof. Dr. Olav Hohmeyer
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebungen/uebung-9-2025-g-algebra.pdf
Europa-Universität Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Lampe/Lorenzen Übung 9 Aufgabe 1 Manchmal ist es in Beweisen von Aussagen hilfreich, verschiedene Fälle zu unter- scheiden. Wir [...] nicht durch 3 teilbar. – 2. Fall Es sei n nicht durch 3 teilbar. Da von den drei aufeinanderfol- genden Zahlen n−1, n und n+1 genau eine durch 3 teilbar ist, muss in dem Fall eine der Zahlen n− 1 oder [...] Rest 2. Abgabe der Bearbeitungen bis Freitag, den 21. November 2025 Europa-Universität Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Lampe/Lorenzen • Begründung III: Wir ordnen n2 Punkte in einem
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/algebra/uebung-1-2025-g-algebra.pdf
Europa-Universität Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Prof. Dr. H. Lorenzen Übung 1 Aufgabe 1 Es sollen zweistellige Zahlen gebildet werden, bei denen sich die beiden Ziffern unterscheiden [...] Bearbeitungen bis Freitag, den 19. September 2025 Europa-Universität Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Prof. Dr. H. Lorenzen Aufgabe 3 Auf einem Blatt Papier stehen die natürlichen Zahlen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
(2003): Gender Mainstreaming an Hochschulen. Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen. 4 2009 Prof. Dunckel - Prof. Reuter; 2010 Prof. Reuter - Prof.in Wende; 2012 Prof.in Wende - Prof. Reinhart [...] t 7/2012-12/2014) Gender-Aspekte in Lehre und Forschung • verbindliche Integration von Gender-Themen in Pflichtmodule der grundständigen Studiengänge • Erhalt des Zentrums für Gender Studies in Verantwortung [...] Bild- als auch in der Textsprache noch wenig gender-sensitiv. Allerdings ist beim Relaunch der Internet-Präsenz im Frühjahr 2014 die Beach- tung von Gender- und Diversity-Gesichtspunkten selbstverständlich