Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich
Wer gewinnt die deutsche Bundestagswahl und warum? Wie unterscheidet sich die politische Landschaft in Deutschland von der in Dänemark? Welche Bedeutung hat die Wahl in Deutschland für Dänemark und die internationalen Beziehungen Deutschlands? Unter anderem diese Fragen wurden von einer deutsch-dänischen Expertenrunde im Rahmen der Veranstaltung Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich diskutiert. Die Podiumsdiskussion fand am vergangenen Donnerstag an der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, statt. Federführend organisiert wurde die Veranstaltung vom Interreg-Projekt Videnregion/Wissensregion Syddanmark Schleswig-Holstein.Die Vertreter auf dem Podium - Siegfried Matlok (Journalist und ehemaliger Chefredakteur Der Nordschleswiger), Benjamin Eschenburg (Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Moritz Schramm (Institut für Kulturwissenschaften, Syddansk Universitet), Peer Egtved (Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Universität Flensburg) debattierten in einem bis auf den letzten Platz besetzten Härsaal rege über die Thematik. Moderiert wurde die Diskussion von Christian Benne (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland und Lektor am Institut für Kulturwissenschaften Syddansk Universitet) und Thomas Wegener Friis (Institut für Geschichte, Syddansk Universitet).
Die moderne Apokalypse
Ein Postdoc-Proejkt, unterstützt durch die ForskningsrЊdet for Kultur og Kommunikation (Dänemark) & die Kopenhagen Universität
Svanesange. Dїende fugle hos Thorkild Bjїrnvig og Robinson Jeffers
Svanesange. Dїende fugle hos Thorkild Bjїrnvig og Robinson Jeffers, in: Spring. Tidsskrift for moderne dansk litteratur, 44, 2018, S. 90-104
Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.
In chemistry lessons teachers and students have to deal with chemical formula, technical terms (e.g.oxidation, chemical reaction) and specific textual forms (e.g. lab report). As different researchprograms show, there is a high correlation between language and content learning. Hence subjectspecific language is of high relevance in chemistry lessons and also in chemistry teacher trainingprograms.Regarding combining language and content learning text competence is important. This combines theskills to pick information from written texts and use this information to gain new knowledge.Future chemistry teachers have to acquire a highly specialized academic language at university. Alsothey have to become aware of the importance of language during their lessons and about the specificneeds of their future students at school.The interdisciplinary research project ТFach-ProSaУ combining the disciplines of chemistry and germanlanguage is concerned with the professional development of future teachers enhancing their subjectspecific and general language abilities in context with their chemistry studies. It proposes a model fordeveloping future teachersХ subject-specific linguistic skills.In this contribution we give a short overview of the research project ТFach-ProSaУ and present modelsfor learning settings and materials. Busker, M.*, Budde, M. (2016):Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers.Vortrag, New Perspectives in Science Education, Florenz (17,-18.03.2016)
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service
Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Die Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen
Herkner, V. (1999):КDie Ausbildungsberufe Industriemechaniker/-in und Mechatroniker/-in Р Eine vergleichende Betrachtung unter dem Aspekt der Vermittlung von Zusatzqualifikationen. In: MoyЋ, J. Herkner, V. (Hrsg.):КBlickfeld: Zusatzqualifikation. Bericht zur Eräffnungsveranstaltung des Modellversuchs Karriereorientierung durch Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe am 8.12.1998.КDresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft, S. 147-166.
Blickfeld: Zusatzqualifikation
MoyЋ, J. Herkner, V. (Hrsg.) (1999): Blickfeld: Zusatzqualifikation. Bericht zur Eräffnungsveranstaltung des Modellversuchs Karriereorientierung durch Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation in Verbindung mit innovativen Arbeitsinhalten bei der Erstausbildung gewerblich-technischer Berufe am 8.12.1998. Dresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft.
Metafory w abstrakcyjnych domenach dyskursu: Kognitywno-lingwistyczna analiza metaforycznych modeli aktywno_ci umys_owej, gospodarki i nauki.
Jäkel, O., Bana_, M., & Dr_g, B. (2003). Metafory w abstrakcyjnych domenach dyskursu : kognitywno-lingwistyczna analiza metaforycznych modeli aktywno_ci umys_owej, gospodarki i nauki. Krak—w: Universitas.
So what would you say your thesis is so far?: Tutor Questions in Writing Tutorials
Limberg, Holger, Modey, Christine & Dyer, Judy (2016). So what would you say your thesis is so far?: Tutor Questions in Writing Tutorials. Journal of Writing Research 7 (3), 371-396.
Zu den Ergebnissen des Modellversuchs INA Р Meinungen, Einschätzungen, Anmerkungen
Herkner, V. (1998): Zu den Ergebnissen des Modellversuchs INA Р Meinungen, Einschätzungen, Anmerkungen. In: Hübner, U. Pahl, J. (Hrsg.): Instandhaltung und Ausbildung. Abschlu§bericht des Modellversuchs Instandhaltungsausbildung (INA). Dresden: wbw Verlag & Mediaservice für Wissenschaft Р Bildung Р Wirtschaft, S. 103-110.